Gartenhaus gerät in Brand

Schon wieder: Unkrautvernichtung mit Abflammgerät läuft schief


Ein Gartenhaus in Hesel ist Donnerstag bei einer fehlgeschlagenen Unkrautvernichtung in Brand geraten. © Foto: RZ-Archiv
Ein Gartenhaus in Hesel ist Donnerstag bei einer fehlgeschlagenen Unkrautvernichtung in Brand geraten. © Foto: RZ-Archiv

Schon wieder ist bei der Unkrautbeseitigung mit einem Abflammgerät zu einem Feuer gekommen: In einem Garten an der Straße »Zuwegerfeld« in Hesel ist am Donnerstagnachmittag ein Gartenhaus in Brand geraten.

Der Besitzer hatte laut Mitteilung der Kreisfeuerwehr mit einem Abflammgerät Unkraut an der Hütte entfernen wollen, dabei ist er wohl zu nahe an eine Außenwand gekommen.

Wenige Minuten nach der Meldung waren die ersten Einsatzkräfte vor Ort. Inzwischen hatte der Besitzer das Feuer aber schon mit einem Gartenschlauch ablöschen können. Die Feuerwehr öffnete einen Teil der äußeren Trapezblechverkleidung um an die dahinterliegende Holzwand zu kommen. Mit einer Wärmebildkamera wurde noch vereinzelte Glutnester aufgespürt und abgelöscht.

Rund zwei Quadratmeter der Holzwand wurden durch das Feuer beschädigt. Dank der schnellen Reaktion des Eigentümers konnte eine größere Brandausbreitung verhindert werden.