24-Jähriger muss ein Jahr ins Gefängnis

Bundespolizei verhaftet ihn in Leer - Er muss Jugendstrafe absitzen


Die Bundespolizei hat in der Nacht zum Freitag einen 24-Jährigen in Leer festgenommen, der per Hafbefehl gesucht wurde. © Foto: Archiv
Die Bundespolizei hat in der Nacht zum Freitag einen 24-Jährigen in Leer festgenommen, der per Hafbefehl gesucht wurde. © Foto: Archiv

In der Nacht zum Freitag haben Beamte der Bundespolizei einen 24-Jährigen verhaftet. Der junge Mann muss noch eine einjährige Haftstrafe absitzen.

Der 24-Jährige wurde gegen Mitternacht als Beifahrer in einem Auto im Stadtgebiet von Leer von der Polizei bei einer Kontrolle überprüft.

Die polizeiliche Kontrolle seiner Personalien ergab, dass der 24-Jährige mit einem Sicherungshaftbefehl des Amtsgerichts Leer gesucht wurde.

Der 24-Jährige war im Juni 2014 wegen Diebstahls zu einer Jugendstrafe von einem Jahr verurteilt worden. Die Vollstreckung der Strafe war zunächst ausgesetzt worden.

Weil er den angeordneten Bewährungsauflagen aber nicht nachkam und sein Aufenthaltsort unbekannt war, hatte das Gericht Haftbefehl gegen ihn erlassen.

Die Bundespolizisten verhafteten den 24-Jährigen und überstellten ihn der zuständigen Polizeidienststelle in Leer. Nach einer Nacht im Polizeigewahrsam wird er heute dem zuständigen Haftrichter vorgeführt.

Außerdem wurde eine geringe Menge Marihuana bei dem 24-jährigen Deutschen gefunden. Die Drogen wurden eingezogen und ein Strafverfahren eingeleitet.