Drei Festnahmen nach einem Einbruch

Aufmerksame Zeugen beobachteten »Einstieg« der Täter in Kindergarten


Drei Festnahmen gab es am Mittwoch nach einem Einbruch in einen Kindergarten in Moormerland. © Foto:Archiv
Drei Festnahmen gab es am Mittwoch nach einem Einbruch in einen Kindergarten in Moormerland. © Foto:Archiv

Gegen 20.10 Uhr am Mittwoch wurde der Polizeiinspektion Leer/Emden ein Einbruch in einen Kindergarten an der Hauptstraße in Moormerland gemeldet.

Anwohner hatten beobachtet werden, wie zwei Autoinsassen aus einem Wagen stiegen, das Gelände des Kindergartens betraten und sich an den Fenstern des Gebäudes zu schaffen machten.

Als die Beamten kurz darauf vor Ort eintrafen, flüchteten zwei Tatverdächtige in dem beschriebenen Fahrzeug vom Tatort. Nach kurzer Verfolgung konnte der Wagen gestoppt werden. Beide Insassen, eine 33 Jahre alte Frau und ein 41 Jahre alter Mann aus Leer, wurden vorläufig festgenommen.

Zeitgleich beobachteten Zeugen weiter, wie eine dritter Verdächtiger aus dem Kindergarten kam und in Richtung Lorbeerweg davon lief. Der 27-jährige Mann aus Leer konnte hier kurz darauf durch eine weitere Streifenbesatzung vorläufig festgenommen werden.

Alle drei Festgenommenen wurden zur Polizeidienststelle nach Leer mitgenommen und verbrachten eine Nacht in Gewahrsam.

Diebesgut wurde nach derzeitigem Stand der Ermittlungen durch die Tatverdächtigen nicht erbeutet. An den Fenstern des Kindergartens entstand Sachschaden.

Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurden die drei Verdächtigen am Donnerstagmittag wieder auf freien Fuß gesetzt. Gegen sie wird nun wegen des Verdachts des Einbruchdiebstahls ermittelt.