Samstag, 23. März 2019
Titelbild
Papenburg - 16. Juli 2013

"Katastrophale Zustände" im Brandhaus

Nach dem Brand einer Unterkunft von Leiharbeitern mit zwei Toten in Papenburg wird von »katastrophalen Zuständen« in dem Haus berichtet. Gewalt und Alkoholkonsum seien an der Tagesordnung gewesen.

Zum Artikel »
Stapelmoor - 15. Juli 2013

Harte Töne bei Free For All

Einmal im Jahr im Monat Juli wird der idyllische Stapelmoorer Park zur Spielwiese für Musik der allerhärtesten Gangart: Das »Free For All«-Fes­tival erlebte so am Sonnabend seine achte Neuauflage. Und knapp 6000 Rockfans kamen nach Schätzung der Veranstalter, um ...

Zum Artikel »
Papenburg - 15. Juli 2013

Zwei Tote bei Hausbrand

Beim Brand einer Massenunterkunft für Werftmitarbeiter in der Papenburger Innenstadt sind am Samstagnachmittag zwei rumänische Leih­arbeiter ums Leben gekommen. Offensichtlich ist es nur einem Zufall zu verdanken, dass es nicht noch mehr Tote gegeben hat.
Ein Fahrer der Meyer ...

Zum Artikel »
Landkreis leer - 13. Juli 2013

Wirrwarr um Betreuungsgeld

Antragswirrwarr in Sachen Betreuungsgeld: Die Elterngeldstellstelle des Landkreises Leer muss knapp drei Wochen vor Einführung des Betreuungsgeldes am 1. August, im Volksmund auch »Herdprämie« genannt, improvisieren. Wie Kreissprecher Jens Stöter der RZ bestätigte, liegen der zuständigen Stelle für die ...

Zum Artikel »
Rheiderland - 13. Juli 2013

Kaum noch Betten frei

In einer Woche rollt mit dem dortigen Beginn der Sommerferien die große Lawine der Urlauber aus Nordrhein-Westfalen an. Dann dürfte es für Touristen schwierig werden, im Rheiderland eine Unterkunft zu bekommen.

Zum Artikel »
Ostfriesland/Magdeburg - 12. Juli 2013

Fluthilfe: Jetzt wird die Aktion konkret

Seit genau vier Wochen läuft sie, die Spendenaktion der zehn Tageszeitungen der ostfriesischen Halb­insel. Weit über 250.000 Euro sind bislang zusammen gekommen - und jetzt stehen die ersten drei Spendenempfänger fest.

Zum Artikel »
Leer - 11. Juli 2013

Elf Millionen Euro fu?r Leer

Er ist bei den Soldaten in Leer ein gern gesehener Gast. Das war auch gestern beim wahrscheinlich letzten Besuch des Parlamentarischen Staatssekretärs im Bundesverteidigungsministerium, Thomas Kossendey (CDU), so.

Zum Artikel »
Bingum - 10. Juli 2013

Fast alle Grundstücke sind reserviert

»An den Reservierungen sieht man, dass die Leute darauf warten, dass es los geht«, weiß Albert Woldenga, der als Beauftragter der »B?&?P?Grundstücks GmbH?&?Co. KG« das neue Wohnbaugebiet rückwärtig der Bernhard-Duhm-Straße in Bingum vermarktet.

Zum Artikel »
Leer/Hannover - 10. Juli 2013

Neues Gesetz nützt Bramlage

Die Aussichten von Bernhard Bramlage (SPD), 2014 noch einmal zur Wahl für das Amt des Landrats im Landkreis Leer anzutreten, sind nicht schlecht. Nach RZ-Informationen plant die Niedersächsische Landesregierung, das Wahlalter von 65 auf 67 Jahre anzuheben.

Zum Artikel »
Großefehn/Leipzig - 09. Juli 2013

Ostfriese holt WM-Gold im Fliesenlegen

Jubel mit der Deutschland-Flagge: Mit Präzision, Nervenstärke und Konzentration hat sich Fliesenleger Björn Bohmfalk aus Großefehn die Goldmedaille bei der Weltmeisterschaft der Berufe gesichert. Bei den »World Skills 2013«?in Leipzig zeigten 1004 Teilnehmer aus 53 Ländern in 46 Disziplinen ...

Zum Artikel »
Ostfriesland - 06. Juli 2013

Modellregion für Meeresmüll

Das Entsorgungsnetz für gefischten Müll ist in Ostfriesland seit gestern vollständig. Auch die Fischer aus Dornumersiel und Neuharlingersiel entsorgen jetzt den auf See gefischten Müll umweltgerecht, ohne dafür bezahlen zu müssen.

Zum Artikel »
Kreis leer - 06. Juli 2013

Pumpen nur mit Erlaubnis

Im Streit um den hohen Salzgehalt in Gräben entlang der Ems kommt es vorerst nicht zur Stilllegung der Deichpumpen, die Landwirte bei Trockenperioden seit Generationen zur Viehtränke nutzen. Der Landkreis Leer steuert nun in Absprache mit den zuständigen Sielachten ...

Zum Artikel »
Aurich - 04. Juli 2013

Der »Sommer der Musik« beginnt morgen

Startschuss für den Sommer: Am morgigen Freitag beginnt der 29. Musikalische Sommer in Ostfriesland. 24 Tage lang, bis zum 28. Juli, will das Kammermusik-Flächenfestival mit insgesamt 27 Veranstaltungen wieder tausende von Besuchern anlocken.  »Wir konnten für das Festival eine ...

Zum Artikel »
Leer/Rheiderland - 04. Juli 2013

Zu alt und zu wenig Platz

Enormer Mangel an Senioren-Wohnungen: Im Landkreis Leer werden in den kommenden Jahren rund 5,210 altengerechte Wohnungen fehlen. Das geht aus der aktuellen Studie »Wohnen 65plus« hervor, die das Regionaldaten-Institut Pestel gemacht hat.

Zum Artikel »
Gehe zu: