Samstag, 19. August 2017
Titelbild
Jemgum - 20. Oktober 2012

Jugend kämpft um die "Eule"

Eine Umfrage im Internet-Netzwerk »Facebook«, eine Unterschriftenliste und ein Besuch im Jugendausschuss: Die Jugend der Gemeinde Jemgum macht mobil - für ihre Mobilität. Sie kämpfen für eine Route des Nachtbusses »Nachteule« von Ditzum nach Leer.  In der Sitzung am ...

mehr »
Pogum - 19. Oktober 2012

Keine akute Gefahr im Kindergarten

Der Anbau des Pogumer Kindergartens ist sanierungsbedürftig. Davon haben sich die Mitglieder des Ausschusses für Schule und Kindergarten der Gemeinde Jemgum am Mittwochabend mit eigenen Augen überzeugt.

mehr »
Holtgaste - 18. Oktober 2012

Umweltminister weiht Windpark in Holtgaste ein

Niedersachsens Umweltminister Stefan Birkner (FDP)?wird am 13. Dezember zur Einweihung des »Repowering«-Windparks in Holtgaste erwartet. Das bestätigte Helmuth A. Brümmer, Inhaber der Enova-Unternehmensgruppe aus Bunderhee, gestern auf RZ-Anfrage.
Zehn alte Tacke-Anlagen  (600 Kilowatt) werden seit Ende 2011 durch fünf ...

mehr »
Ditzumer warpen - 17. Oktober 2012

Kein Stall-Start vor Juli 2013

Ein neues Hindernis, vor dem Gerold Foget aus Ditzumer Warpen steht, mutet an wie eine Ironie des Schicksals. Bei seinem Vorhaben, zwei Mastställe für insgesamt 80.000 Hähnchen zu errichten, muss der Landwirt die Brut- und Rastzeiten im EU-Vogelschutzgebiet beachten.

mehr »
Ostfriesland/Jemgum - 15. Oktober 2012

Pilney nur knapp am Landestitel vorbei

Jörg Pilney erreichte beim Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks  den zweiten Platz. Mit den Worten »Es wird nur einen Sieger geben« schickte Detlef Schlue, Technischer Berater vom Landesinnungsverband des Deutschen Kraftfahrzeuggewerbes Niedersachsens, die vier besten Kfz-Mechatroniker an die Prüfstände.

mehr »
Ditzum - 13. Oktober 2012

Auto gerammt - Fahrer im Rausch?

Möglicherweise unter Drogeneinfluss stand ein Autofahrer, der bereits am Mittwochmittag gegen 12 Uhr in Ditzum einen Unfall verursacht hat.
Auf der dortigen Sielstraße war der 40-jährige Mann aus dem rheinischen Velbert (Kreis Mettmann) mit seinem VW unterwegs, wie ...

mehr »
Jemgum - 08. Oktober 2012

130 neue Feuerwehrhelme

Die Gemeinde Jemgum hat erneut in die Sicherheit ihrer Feuerwehrleute investiert. Nachdem im vergangenen Jahr alle Einsatzkräfte neue Jacken mit einem hohen Sicherheitsstandard bekommen hatten, werden nun auch alle 130 Helme ausgetauscht.

Im Anschluss an eine Einsatzübung in ...

mehr »
Ditzum - 04. Oktober 2012

Stöberstube, Staudenfrauen und Strickwolle

Mit dem »Platt prooten« hapert es noch. »Aber wir verstehen fast alles«, erklärten gestern in der Ditzumer Mühle die beiden Landfrauen Marlies Müllers, ursprünglich aus Gladbeck und jetzt zu Hause in Oldendorp, und Angelika Loell, in Berlin geboren und ...

mehr »
Jemgum - 01. Oktober 2012

Krone geht ans Seniorenheim

Markttrubel herrschte gestern rund um die Jemgumer Mühle. Obst, Gemüse, Marmelade, selbstgebackenes Brot, Wurst, Bratkartoffeln mit Matjes und Erbsensuppe gab es für den Leib; Laubsäge- und Bastelarbeiten, Spiele für die Kinder und historische Trekker für die Seele.

mehr »
Jemgum - 28. September 2012

Die Herbststürme können kommen

Die rund 27 Kilometer lange Deichlinie vom Großsoltborger Siel bis nach Neustaatensiel hat ihre Prüfung bestanden. Ergebnis: »schaufrei«.

mehr »
Jemgum - 24. September 2012

Mastställe: Foget ist am Zug

Eine Woche nach der überraschenden Wende im Hähnchenmaststall-Projekt von Gerold Foget aus Ditzumer Warpen (wir berichteten), ist noch unklar, wie es weiter geht.
 »Es hat bisher keine Gespräche zwischen Herrn Foget und der Gemeinde gegeben«, stellte Bürgermeister Johann Tempel auf ...

mehr »
Midlum - 20. September 2012

"Die letzte Bauabnahme in Midlum"

»Ich gehe davon aus, dass das die letzte Bauabnahme in Midlum ist.« Für Wolfgang Ihler als Projektleiter des Amtes für Landentwicklung (LGLN) in Aurich ging gestern ein Flurbereinigungsverfahren zu Ende, das 1998 begann. Offiziell abgenommen wurden die beiden Wirtschaftswege ...

mehr »
Sylt/Ditzum - 19. September 2012

Ditzumer Fischkutter vor Strandung auf Sylt bewahrt

Durch ihr beherztes Eingreifen hat die Besatzung des Fischkutters „Thor“ in der Nacht zu Mittwoch an der Sylter Südküste die Strandung des Ditzumer Fischkutters „Martha Bruhns“ verhindert. Der 19 Meter lange Kutter mit drei Menschen an Bord drohte in nordwestlichen ...

mehr »
Emden/Jemgum - 17. September 2012

"Joke" hat seinen Unterkiefer wieder

Der Emder Rüstkammer-Schädel  hat seinen Unterkiefer zurück und ist damit wieder komplett - damit nahm der »Fall Joke« eine überraschende Wendung. Seinen Namen bekam der in Jemgum gefundene Schädel im Rahmen einer Aktion in Zusammenarbeit zwischen dem Ostfriesischen Landesmuseum ...

mehr »
Gehe zu: