Dienstag, 23. Juli 2019
Titelbild
Bingum/Holtgaste - 02. Dezember 2011

37.000 Euro für Bingum und Holtgaste

Kirchenstiftungen gewinnen bei der Finanzierung der Gemeinden immer mehr an Bedeutung. Dem hat die Evangelische Landeskirche Hannovers Rechnung getragen, indem sie zu allen Finanzspritzen, die vom 1. Juli 2009 bis zum 30. Juni 2011 gegeben wurden, ein weiteres Drittel ...

Zum Artikel »
Jemgum - 01. Dezember 2011

Jemgum putzt sich zum Jahresende raus

Zum Winter putzt sich Jemgum noch einmal raus: Im Ortskern sind jetzt neue Wege angelegt, die das Seniorenheim »Auf der Wierde«, das Sielhus, die Mühle und die reformierte Kirche verbinden. Außerdem haben die Siel­acht Rheiderland ihr Sielhus, die reformierte Kirche ihren ...

Zum Artikel »
Ditzum/Leer - 29. November 2011

Werden die Mastställe bald genehmigt?

»Es sieht danach aus, als ob das Projekt genehmigungsfähig ist«,  so Landkreis-Pressesprecher Dieter Backer gestern auf Anfrage der RZ zum aktuellen Stand in Sachen Genehmigungsverfahren Hähnchenmastställe Ditzumer Warpen. »Das Genehmigungsverfahren ist weitestgehend durch«.

Zum Artikel »
Jemgum - 28. November 2011

Die »kleinen Bürgermeister« von Jemgum

Die Jemgumer Ortsvorsteher sind jetzt offiziell »in Amt und Würden«. Am vergangenen Freitag übergab Bürgermeister Johann Tempel im Jemgumer Rathaus den »kleinen Bürgermeistern« der Gemeinde ihre Ernennungsurkunden. Auf der konstituierenden Sitzung hatten die Fraktionen mit dem höchsten Stimmergebnis in den jeweiligen Ortsteilen das ...

Zum Artikel »
Jemgum - 21. November 2011

Jemgums Vergangenheit lockt

Zu einem mehr als voll besetzten Dorfgemeinschaftshaus kam es am Samstagnachmittag in Jemgum. Johann Schulte aus Ditzumerverlaat stellte an diesem Nachmittag sein neues Buch »Jemgum vor 60 Jahren« vor.

Zum Artikel »
Jemgum - 16. November 2011

In Einigkeit gestartet: Neuer Rat formiert sich

Mit knarrendem Stühlerücken begann am Montagabend die Sitzung des Jemgumer Gemeinderates, als Bürgermeister Johann Tempel jedes Ratsmitglied per Handschlag verpflichtete, nach bestem Wissen und Gewissen seine Aufgaben zu erfüllen und die Gesetze zu beachten. Am Montag tagte zum ersten ...

Zum Artikel »
Jemgum - 09. November 2011

Kavernen: Salzwasser tritt aus

Auf der Kavernen-Anlage der Firma Wingas in Jemgum ist es in der Nacht zum Montag zu einem Zwischenfall gekommen. Mehrere Kubikmeter Salzwasser sind aus der Solanlage ausgetreten und in Gräben gelangt.

Zum Artikel »
Ditzum - 08. November 2011

Federformen, Portraits und Dollartblicke

Die Niederländerin Mieke van Nunen liebt die Natur: »Dort bin ich glücklich, kann ich so vieles sehen und finden.« Unter anderem entdeckt sie dort Federn, kleine und große, helle und dunkle, junge und alte. In ihrem Atelier dienen die ...

Zum Artikel »
Ditzuzm - 03. November 2011

Ditzum: Ein Dorf rund um die Kunst

Künstler aus nah und fern und ebensolche Besucher erwartet das Fischerdorf Ditzum am Dollart zum kommenden Wochenende. Bereits zum 15. Male reizt der idyllische Emsort die Teilnehmer und Gäste der »Kunsttage«.

Zum Artikel »
Jemgum/Kreis leer - 20. Oktober 2011

Jemgum stimmt für Netzgesellschaft

Die Gemeinde Jemgum wird ihre Strom- und Gaskonzessionen an die Netzgesellschaft Südliches Ostfriesland GmbH vergeben. Das beschloss der Rat in seiner Sitzung am Montagabend mehrheitlich.

Zum Artikel »
Gehe zu: