Sonntag, 25. August 2019
Titelbild
Pogum - 18. Juli 2012

Bei Hafenfest Geld sammeln

Die Bürgerinitiative gegen Hähnchenmastställe im Rheiderland mit Sitz in Pogum bündelt ihre Kräfte für den Kreisverband Leer des Naturschutzbundes (NABU). Die Initiative unterstützt den NABU, der Widerspruch gegen die Baugenehmigung der Hähnchenmastställe in Ditzumer Warpen einlegt, dabei auch finanziell.

Zum Artikel »
Jemgum - 14. Juli 2012

Pipeline »kriecht« unters Schutzgebiet

Die Firma Astora (bislang Wingas) begibt sich mit dem Bau ihrer neuen Speicherleitung auf sensibles Gebiet: Im Vogelschutzgebiet Rheiderland wird die Pipeline jetzt mit dem Horizontalbohrverfahren verlegt, um Natur und Vögel zu schonen. Die Arbeiten sollen im September abgeschlossen sein.
Zum Artikel »

Oldendorp/Gandersum - 10. Juli 2012

Drei Tage lang Versuche über fünf Tiden

Einen weiteren Naturversuch zur Steuerung der Tide mit Hilfe des Emssperrwerks zwischen Oldendorp und Gandersum wird es vom 14. bis 16. Juli geben. Die Vorbereitungen laufen auch in Abstimmung mit der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes planmäßig.

Zum Artikel »
Jemgum - 03. Juli 2012

Schäferhund-Verein feiert Silberjubiläum

Die Hundeliebhaber des Vereins für deutsche Schäferhunde in Jemgum feiern dieses Jahr ihr Silberjubiläum.
Seit 25 Jahren bilden die Mitglieder auf dem großzügigen Übungsgelände  am Emsdeich ihre Hunde aus und bereiten sie auf die Schutzhundprüfung, die aus den ...

Zum Artikel »
Jemgum - 30. Juni 2012

Nationalelf schlecht und Schüler gut

»Schule geschafft, ja!« ruft die Schülerband der Carl-Goer­deler-Schule in den Versammlungsraum des Dorfgemeinschaftshauses in Jemgum. Und sie haben es geschafft, die Schüler der neunten und zehnten Klasse.

Zum Artikel »
Jemgum/Emden - 27. Juni 2012

Ein Name für Jemgums »Ötzi«

»Ötzi« aus dem Südtiroler Archäologiemuseum in Bozen ist das populärste Beispiel. Unter diesem Namen ist die Gletschermumie aus der Kupfersteinzeit, die 1991 in den Ötztaler Alpen in Österreich gefunden wurde, nicht nur in Archäologen-Kreisen ein Begriff.

Zum Artikel »
Jemgumgeise - 22. Juni 2012

Venema erhält volle Rückendeckung

Nach der SPD (Johanne Modder) und den Grünen (Hajo Rutenberg) wird auch die FDP bei der Landtagswahl am 20. Januar 2013 einen Kandidaten aus dem Rheiderland ins Rennen schicken: Arnold Venema aus Jemgumgeise erhielt am Mittwochabend in der Kreisgeschäftsstelle der ...

Zum Artikel »
Jemgum - 18. Juni 2012

Nicht sang- und klanglos verabschiedet

Die Männer sangen »Nimm uns mit, Kapitän, auf die Reise«“; doch auf welche Reise, das blieb ein Rätsel. Denn eigentlich war die mehr als 100-jährige Fahrt des Jemgumer Män-nergesangvereins »Sängerlust« seit seiner Gründung im Jahre 1906 am vergangenen Sonnabend ...

Zum Artikel »
Ditzum - 16. Juni 2012

See und Stellplätze als »Türöffner«

Wohnmobil-Paradies, Naherholungs-Oase und Sport-Stätte in einem - dieses »Paket« strebt die Gemeinde Jemgum am Orts­eingang von Ditzum an. Nachdem der Rat bereits im vergangenen Jahr mit dem Bebauungsplan die Weichen gestellt hat, soll das Areal jetzt mit Leben gefüllt werden.

Zum Artikel »
Ditzum/Cuxhaven - 14. Juni 2012

Krabbenfischer vernetzen sich

Ein Großteil der deutschen Krabbenfischer hat sich dazu entschlossen, eine neue Erzeugergemeinschaft zu bilden, um damit mehr Einfluss auf die Preisgestaltung des Handels nehmen zu können.
»Zirka 110 Betriebe aus Niedersachsen und Schleswig-Holstein haben ihre Absicht erklärt«, sagte Hilke ...

Zum Artikel »
Jemgum - 13. Juni 2012

EWE: Erste Kaverne ist fertig

Das Erdgasspeicherprojekt in Jemgum nimmt weiter Gestalt an. Ihre endgültige Form hat jetzt bereits die erste von zunächst acht Kavernen erreicht, die die Oldenburger EWE Energie AG im unterirdischen Salzstock bei Jemgum anlegt.

Zum Artikel »
Jemgum - 12. Juni 2012

Venema will für Landtag kandidieren

Im RZ-Bericht vom 17. März waren es noch Gedankenspiele, jetzt ist es Gewissheit: Arnold Venema aus Jemgumgeise will bei der Landtagswahl am 20. Januar 2013 für die FDP antreten. Das bestätigte der Kreistagsabgeordnete gestern der RZ.
»Mal sehen, ob ich gewählt ...

Zum Artikel »
Jemgum - 12. Juni 2012

Sachspende statt »Geldsegen«

Von der Gewerbeschau in Jemgum haben nicht nur die örtlichen Firmen profitiert, sondern nun auch die Vereine. Der Gewerbeverein Jemgum entschied sich,  das Geld, das durch die Standgebühren eingenommen worden war, an Vereine in Jemgum und Umgebung zu spenden.

Zum Artikel »
Gehe zu: