https://av.rheiderland.de/uploader/uploads/firmenwelt/landtechnik-siebrand-wessels/100-jahre-landtechnik-siebrand-wessels/big/firmenwelt_1680257663.jpg
Generation Wessels Nummer 3, 4 und 5: (von links) Sohn Stefan mit Freundin Denise, Siebrand und Marion Wessels sowie Sohn Hermann mit Ehefrau Mareike und den Kindern Thorin und Melina. Foto: Himstedt

Landtechnik Siebrand Wessels

100 Jahre Landtechnik Siebrand Wessels


Über Tulpen zur Siloplane

Aus Liebe zu Land und Landwirtschaft

Landschaftspolder Spieglein, Spieglein an der Wand… wer bringt mir Siloplanen auf´s Land? Landwirte im Rheiderland brauchen dafür keinen verzauberten Spiegel zu befragen, sondern kennen die Antwort seit Jahrzehnten: Nämlich Siebrand Wessels auf Landschaftspolder!

Denn seit dem 1. April 1990 ist der Familienbetrieb für Landtechnik bekannt für seine punktgenaue Lieferung von Siloplanen in individuellen Größen. Ist Siebrand anfangs mit einer Rolle auf dem Anhänger über Land gefahren, liegen auf dem großen LKW nun fünf Rollen mit verschiedene Breiten auf Abruf bereit. Denn wenn eine Plane gebraucht wird, muss es schnell gehen… und das von Mai bis Oktober 24/7!  Marion Wessels ist daheim die Disponentin und koordiniert die Auslieferungen. Und wenn der Druck mal besonders groß ist,  helfen die Söhne Hermann und Stefan Vaddern beim Ausliefern. So können sich die Kunden wirklich immer auf kurze Wartezeiten verlassen… und mit den individuellen Längen und Breiten gibt es auch keinen Verschnitt mehr. Früher musste man nämlich immer komplette Pakete mit 25 oder 50 Metern kaufen.

Apropos früher: Die Firma SW Landtechnik ist schon sein 100 Jahren eine feste Größe in der Rheiderländer Landwirtschaft. 1923 ging es natürlich nicht um Planen, sondern um Landmaschinen.

Schmiedemeister Siebrand Wessels, Großvater des heutigen Inhabers, war damals schon bekannt für seinen zuverlässigen Service rund um das Beschlagen der Zugpferde und die Reparatur der Maschinen. Und eigene Konstruktionen von Sohn Hermann zur Erleichterung der Tulpen-Ernte, wie etwa die Tulpen-Köpfmaschine,  erreichten in den 60er und 70er Jahren überregionale Berühmtheit. Mit den Jahren löste die Siloplane allerdings die Landmaschinentechnik nach und nach ab, aber der Name Siebrand Wessels bleibt dadurch auch in der dritten Generation ganz eng mit Land und Landwirtschaft verbunden.. him

Adresse

Landschaftspolder 12

26831 Bunde

» Zurück zur Übersicht