https://av.rheiderland.de/uploader/uploads/firmenwelt/schult-&-rutner-dachbau-gmbh/neugruendung-schult-&-rutner-dachbau-gmbh/big/firmenwelt_1673624290.jpg
Neuer Name, bewährte Qualität: Die Dachdeckerprofis der Schult Foto: Himstedt
https://av.rheiderland.de/uploader/uploads/firmenwelt/schult-&-rutner-dachbau-gmbh/neugruendung-schult-&-rutner-dachbau-gmbh/big/Seite-1-Foto-2.jpg
Sind auf einer Wellenlänge: (von links) Janek Schult, Markus Rutner und Boris Schult. Foto: Himstedt
https://av.rheiderland.de/uploader/uploads/firmenwelt/schult-&-rutner-dachbau-gmbh/neugruendung-schult-&-rutner-dachbau-gmbh/big/Seite-1-Foto-3.jpg
Marina Schult und Katrin Heuermann sind das Team „Büro“. Foto: Himstedt

Schult & Rutner Dachbau GmbH

Neugründung Schult & Rutner Dachbau GmbH


Hat direkt gefunkt!

Drei Meister mit großer Schnittmenge

Bunde. Nach seiner Meisterprüfung war Dachdecker Markus Rutner auf dem Bau für sämtliche Gewerke zuständig, aber eigentlich wollte der heute 42jährige Emder statt auf die Bodenplatte immer hoch hinaus, lieber auf´s Dach. Und das am liebsten bei Schult & Berends, denn auch im fernen Emden wusste man um die hohe Kompetenz der Dachprofis aus Bunde. Beim Vorstellungsgespräch hat es auch gleich gefunkt, aber leider hatten Boris Schult und Hinni Berends keine Meister-Stelle frei. „Macht nichts“, sagte sich Rutner überzeugt von dem tollen Team und fing dann eben als Geselle an. In allen Belangen war die Schnittmenge von Anfang an groß, und als der 61jährige Hinni Berends nach 45 Jahren auf dem Dach seinen frühzeitigen Ruhestand zum Jahresende bekannt gab, konnten sich Schult & Berends beide Rutner als Nachfolger vorstellen. Doch dann schob 2020 ein schwerer Unfall den Plänen einen Riegel vor… zumindest vorerst. Aber Markus Rutner ist ein Durchbeißer und kämpft sich ins Arbeitsleben zurück.

Auf´s Dach geht es nun allerdings nicht mehr, aber während der Wiedereingliederung im Büro guckte sich Rutner alles Wichtige bei seinen Noch-Chefs ab und kommt so seinem Traum von einem eigenen Dachdeckerbetrieb Stück für Stück näher.

Seit dem 01.01.2023 ist der Wahl-Papenburger nun offiziell Geschäftsführer und Namensgeber des neufirmierten Betriebes „Schult & Rutner“. Eigentlich müsste die Firma sogar Schult & Schult & Rutner“ heißen, denn ebenfalls mit im Boot ist nun auch Janek Schult. Der 23jährige hat schon früh seinem Vater Boris nachgeeifert. Hat nach seiner Ausbildung zum Dachdecker ebenfalls direkt im Anschluss Ende 2022 seinen Meister bei der Bundesfachschule in Mayen gemacht und ist nun der Dritte im zukünftigen Meisterkleeblatt von Schult & Rutner. 

Gemeinsam mit ihrem kompetenten und hochmotivierten Team bringen die drei Meister auch die anspruchsvollsten Kundenwünsche unter Dach und Fach.

Boris Schult

• Kalkulation

• Betriebswirtschaft

• Kundenberatung • Planung

Markus Rutner

• Kundenberatung • Angebote

• Personalplanung

• Baustellenkoordination

Janek Schult

• Kundenberatung • Angebote

• Baustellenkoordination

• IT


Topp Nachwuchs

Ausbildung wird stets großgeschrieben 


Bunde. Seit der Dachdeckerbetrieb Schult & Berends vor 22 Jahren gegründet wurde, haben Boris Schult und Hinni Berends genau 30 junge Leute zum Dachdecker ausgebildet. Darunter waren sogar vier Innungsbeste, und insgesamt 13 Junggesellen wurden anschließend in ein dauerhaftes Arbeitsverhältnis übernommen.

Als Corona kam, war es allerdings etwas schwierig vernünftige Anwärter zu bekommen, aber nun lernen wieder vier junge Männer den schönen Beruf des Dachdeckers. Dabei profitieren sie sehr von dem hohen Knowhow ihrer Kollegen und ihrer Chefs. Zwar fällt Hinni Berends durch seinen Ruhestand nun als Vorbild und Lehrmeister weg, aber auch Markus Rutner hat bereits in der Vergangenheit alles getan um den Nachwuchs bestens auf ihre Prüfung vorzubereiten. Denn auch die Firma Schult & Rutner setzt auf toppausgebildeten Nachwuchs auf dem Dach und in der Werkstatt.

Die Ansprüche sind hoch, schließlich haben die Dachdeckerprofis aus Bunde einen Ruf zu wahren. Dazu kommt ein umfangreiches Leistungsspektrum vom Eindecken über die Gaube bis zum Schornstein. Ein Fachwissen, dass nicht nur bei den Kunden, sondern auch bei anderen Dachdeckerbetrieben in Deutschland gern gesehen ist.

Mach‘s gut Hinni!

Ausbildung wird stets großgeschrieben 

Hinni Berends ist kein Mann großer Worte, aber auf dem Dach konnte dem Tichelwarfer niemand ein X für ein U vormachen. 45 Jahre hat Hinni auf und rund ums Dach verbracht, über zwei Jahrzehnte gemeinsam mit Boris Schult als Geschäftsführer der Schult & Berends Bedachungs GmbH in Bunde. Dabei wäre der heute 61jährige fast mal der Chef von seinem späteren Partner geworden. Aber seine Ausbildung zum Dachdecker machte Boris Schult dann doch bei einem anderen Betrieb. Doch einige Jahre später kreuzten sich wieder die Wege der beiden.
Der frischgebackene Dachdecker-Meister Schult wurde der Kollege des praktischen Betriebsleiters Berends. Gemeinsam wechselten sie zu einem Unternehmen nach Wilhelmshaven, das aber leider insolvent wurde. So entstand die Idee sich zusammen selbstständig zu machen… erst in der Boenster Straße ehemals Scheepker, dann nur ein Jahr später in Bunde in die Industriestraße 12 und im Frühjahr 2012 am jetzigen Standort am Katjedeep 9. Aus der Idee wurde dann eine richtige Erfolgsgeschichte, denn mit anfangs 12 und mittlerweile 30 Mitarbeitern haben sich Schult & Berends einen hervorragenden Ruf weit über die Grenzen Ostfrieslands hinaus erworben. Von diesem Erfolg kann sich Hinni Berends eine ganz dicke Scheibe abschneiden. Seine Erfahrung und seine kumpelhafte Art kamen sowohl im Team als auch bei den Kunden gut an. Und so hat sich Markus Rutner seinen Vorgänger auch in vielen Dingen als Vorbild genommen. Doch jetzt heißt es offiziell „Mach´s Gute Hinni und Danke für die gemeinsame Zeit!“

him

 

Adresse

Am Katjedeep 9

26831 Bunde

» Zurück zur Übersicht