https://av.rheiderland.de/uploader/uploads/firmenwelt/n.b.i.-das-bildungs-institut/neueroeffnung-n.b.i.-das-bildungs-institut/big/firmenwelt_1659095722.jpg
N.B.I Das Bildungs-Institut Foto: Privat
https://av.rheiderland.de/uploader/uploads/firmenwelt/n.b.i.-das-bildungs-institut/neueroeffnung-n.b.i.-das-bildungs-institut/big/IMG-20220727-WA0028.png
N.B.I Das Bildungs-Institut Foto: Privat
https://av.rheiderland.de/uploader/uploads/firmenwelt/n.b.i.-das-bildungs-institut/neueroeffnung-n.b.i.-das-bildungs-institut/big/IMG-20220727-WA0029.png
N.B.I Das Bildungs-Institut Foto: Privat

N.B.I. Das Bildungs-Institut

Neueröffnung N.B.I. Das Bildungs-Institut


Sprache ist der wichtigste Schlüssel

Professionelles Netzwerk für Integration und Bildung 

Weener. Der Begriff Integration bedeutet laut Wikipedia unter anderem eine Wertgemeinsamkeit mit einem Einbezug von Gruppierungen, die zunächst andere Werthaltungen vertreten. Das klingt  höchst kompliziert – besser hört sich da schon die Definition im Duden an: Integration ist gleich Einbeziehung beziehungsweise Eingliederung in ein größeres Ganzes. Aber nicht nur die große Flüchtlingswelle 2015 / 2016 hat uns gezeigt, dass Integration wirklich alles andere als einfach ist.

Naima Michel kann ein Lied davon singen. Die gebürtige Marokkanerin kam 2004 nach Deutschland, hat mittlerweile auch die deutsche Staatsbürgerschaft und fühlt sich integriert. Aber die dreifache Mutter war damals nicht vor Kriegen oder Diktaturen auf der Flucht, sondern zog gut vorbereitet zum Studium in die Fremde. Aber trotzdem war es nicht einfach ein eigenständiges Mitglied der Gesellschaft zu werden. Der wichtigste Schlüssel dazu ist für Naima Michel die Sprache…ohne Sprache keine Arbeit, keine Bildung, keine Zukunft.

Deshalb hat die Wirtschaftswissenschaftlerin sich schon früh für Migranten stark gemacht. Sie absolvierte gemeinsam mit ihrem Ehemann Andreas einen umfangreichen Integrationslotsenkurs im Sauerland und engagierte sich ehrenamtlich. Auch nach ihrem Umzug nach Weener vor sechs Jahren setzte sich die 43-jährige für die Integration von Einwanderern ein. Doch Ehrenamt hat seine Grenzen, denn bei der Eingliederung geht es nicht nur um das „Willkommen heißen“, sondern professionelle Begleitung zum Beispiel bei Behörden, Schulen und Jobsuche. So gründete Naima Michel am 1. Mai das Bildungsinstitut N.B.I. für Nachhilfe, Erwachsenenbildung, Übersetzungen sowie Beratung und  Begleitung.

Ob mit oder ohne Migrationshintergrund werden hier kleine und große Menschen aller Nationen individuell von einem großen Netzwerk an Pädagogen und Instituten unterstützt. Und das natürlich in Deutsch…aber auch in den verschiedenen Muttersprachen, denn was nützt der beste Unterricht, wenn die Schüler manches beim besten Willen nicht verstehen können. 

Bisher war Naima dafür im ganzen Landkreis unterwegs, doch jetzt gibt es einen festen Standort für ihr Bildungsinstitut. Und zwar in der Neuen Straße 25 in Weener. Am 01. August ist die offizielle Eröffnung der Beratungs- und Schulungsräume mit einem „Tag der offenen Tür“ ab 14.00 Uhr. Bei Kaffee und Kuchen sowie lustigen Kinderspielen lädt Naima Michel alle Interessierten herzlich ein und plaudert mit ihnen gern über ihre vielfältige Arbeit… und das in Deutsch, Arabisch, und Französisch. Also Willkommen, Marhaban und Bienvenu! him

 

Adresse

Neue Straße 25

26826 Weener

» Zurück zur Übersicht