https://av.rheiderland.de/uploader/uploads/firmenwelt/gaertnerei-de-vries/65-jahre-floristik-&-gaertnerei-de-vries/big/firmenwelt_1624887845.jpg
Mit sieben Nelken fing es an… heute ist die Blumenpracht der Gärtnerei de Vries fast unendlich. Das Team in Jemgum sorgt dafür, dass alles wunderschön blüht. Foto: Himstedt
https://av.rheiderland.de/uploader/uploads/firmenwelt/gaertnerei-de-vries/65-jahre-floristik-&-gaertnerei-de-vries/big/de-Vries-Aussen.jpg
Flouristik & Gärtnerei de Vries Foto: Himstedt

Gärtnerei de Vries

65 Jahre Floristik & Gärtnerei de Vries


Mit sieben Nelken fing es an …

Vom kleinen Blumenladen zum Trendsetter

Jemgum. Gegründet als ganz kleines Blumengeschäft im Jahr 1953 von Gärtner Johann de Vries und seiner Frau Katherine in der Langen Straße in Jemgum, reichten die räumlichen Verhältnisse bald nicht mehr aus.

Deshalb wurde drei Jahre später der neue  Geschäftsstandort mit Wohnhaus und integriertem Ladengeschäft in der Hofstraße 41 in Jemgum gebaut. Aus dem Blumenladen war nun eine Gärtnerei mit eigener Produktion geworden. In den nächsten Jahrzehnten wuchs der Familienbetrieb, es wurde nach und nach vergrößert, den jeweiligen Erfordernissen angepasst und modernisiert. So wichen die anfangs zahlreichen Freilandkulturen zu Gunsten von Glasflächen, die eine optimale und witterungsunabhängige Pflanzenproduktion gewährleisten. Auch die Verkaufsflächen wurden für eine bessere Präsentation des wachsenden Sortiments angepasst, kundenfreundlicher gestaltet und damit auf ein gutes Fundament für die Zukunft gestellt. Der Betrieb, so wie er sich heute zeigt, wurde im Jahr 1998 gebaut. Neben den räumlichen Gegebenheiten war auch die familiäre Konstellation eine gute Basis für den Betrieb. Zwei der vier Kinder von Johann und Kathaerine de Vries traten in die elterlichen Fußstapfen und sind heute mit ihrem täglichen Engagement für den reibungslosen Betriebsablauf verantwortlich.

Im Hintergrund sind natürlich auch alle anderen Familienmitglieder im Einsatz. So wird die Gärtnerei seit 1994 von Sohn Hans- Günther geführt, der als Gärtnermeister sowohl für die Produktion, den wöchentlichen Einkauf von Schnittblumen und Topfpflanzen auf den Versteigerungen in Deutschland und den Niederlanden sowie die Verwaltung und Koordination des Gesamtbetriebes verantwortlich ist. Tochter Else, als gelernte Gärtnerin und Floristin, ist verantwortlich für die dekorative Floristik und dessen Einkauf.

Die Gestaltung der Verkaufsflächen und die Personalorganisation des Hauptstandortes in Jemgum und in den Filialen gehört ebenfalls zu ihrem Tätigkeitsbereich. Die Gärtnerei in Jemgum mit eigener Produktion und Verkauf ist das Herz des Betriebes und der Ausgangspunkt aller Aktivitäten in den Filialen, deren 4 Standorte in Ostfriesland verteilt sind, und zwar in Emden, Rhauderfehn, Wiesmoor und Norden. Hand in Hand mit der Erweiterung des Betriebes ist die Anzahl der Mitarbeiter und Fachkräfte gewachsen. Die gut eingespielten Teams bilden ein verlässliches und tatkräftiges Netz, das sich gerade in den letzten Monaten hervorragend bewährt hat und ohne deren Flexibilität vieles sicher nicht umsetzbar gewesen wäre.

Doch neben dem reinen Verkauf, ist gerade in der Floristik, ein kreatives Gespür und ein gutes Auge für Farben und Proportionen sowie feine Antennen für aktuelle Trends unerlässlich. Dass es hiervon viel bei de Vries gibt, kann man nicht nur auf den wunderschönen Fotos in den sozialen Medien bewundern, sondern auch vor Ort in den Geschäften

Natürlich spielt auch die Beratung eine große Rolle – gerade in den Bereichen der Braut- und Trauerfloristik gilt es einfühlsam den Wünschen und Vorlieben der Kunden gerecht zu werden. Dass auch die Kundschaft in so einem Umfeld aufblüht, kann man auch nach 65 Jahren immer wieder feststellen, wenn es in den Gewächshäusern grünt, knospt und duftet. Manch einer, der nur ein Geschenk besorgen wollte, lässt sich durch das vielfältige Angebot verführen, sein eigenes Zuhause zu verschönern und sich selbst etwas Gutes zu tun.

Sie finden die Gärtnerei de Vries auch auf Instagram, Facebook und auf ihrer Website:www.floristik-gaertnerei-devries.de

him

 

Adresse

Hofstraße 41

26844 Jemgum

» Zurück zur Übersicht