https://av.rheiderland.de/uploader/uploads/firmenwelt/fahrschule-wienberg/25-jahre-fahrschule-wienberg/big/firmenwelt_1609400225.jpg
25 Jahre Fahrschule Wienberg. Foto: Privat
https://av.rheiderland.de/uploader/uploads/firmenwelt/fahrschule-wienberg/25-jahre-fahrschule-wienberg/big/Wienberg-Familie-Kolthoff.jpg
„Für uns kommt in Sachen Führerschein auch in 2. Generation nur die Fahrschule Wienberg in Frage!“Familie Kolthoff aus Bunde Foto: Privat
https://av.rheiderland.de/uploader/uploads/firmenwelt/fahrschule-wienberg/25-jahre-fahrschule-wienberg/big/Wienberg-Familie.jpg
„Herzlichen Glückwunsch…Wir sind stolz auf Dich!“ Die ganze Familie gratuliert Christian Wienberg zum 25jährigen Jubiläum. Foto: Privat

Fahrschule Wienberg

25 Jahre Fahrschule Wienberg


Gratulation!

Plan B war ein absoluter Glücksfall

him  weener. Eigentlich müsste man dem Landkreis Leer dafür dankbar sein, dass er vor 25 Jahren einen Einstellungstopp hatte… denn sonst hätte Christian Wienberg wahrscheinlich keine eigene Fahrschule eröffnet und damit über 2.000 Menschen zu glücklichen Führerscheinbesitzern gemacht. Aber das Schicksal wollte es wohl so, denn als der ehemalige Zeitsoldat nach einer Verwaltungslehre nicht übernommen wurde, musste eine Alternative her. Plan B war die Erweiterung des Fahrlehrerscheins um die Klasse A bei der Bundeswehr. 

»Als Niederländer war gerade die Theorie nicht immer einfach, aber bei der Fahrschule Wienberg gab es immer Hilfe… sogar am Küchentisch bis spät abends. Jetzt fahre ich auf dem Motorrad durch die Gegend…  Christian und Almuth danke für Alles.« John


Das bedeutete allerdings nicht nur zurück auf die Schulbank, sondern auch blau gefrorene Finger. Für die fahrpraktische Prüfung hieß es rauf auf das Motorrad – und das im Winter ´95 bei Minusgraden im tiefverschneiten Harz. Doch als wäre das noch nicht genug, drohte ein verrenkter Hals die Prüfung zu vereiteln. Eine Spritze vom Hausarzt sollte Abhilfe schaffen, aber war letztendlich sogar absolut zukunftsweisend. Denn der Arzt machte Christian Wienberg nicht nur einsatzfähig, sondern vermittelte auch den Kontakt zu Jan Mülder, der einen Nachfolger für seine Fahrschule in Weener suchte. Und so wurde aus dem  Fahrlehrer zum 1. Januar 1996 auch ein frischgebackener Fahrschulbesitzer. 

Anfangs agierte Christian Wienberg noch als Einzelkämpfer, aber mit seiner ganzen Familie als Rückhalt. Ehefrau Almuth erledigte den Bürokram und Oma Wienberg sorgte unter anderem für die Verpflegung der Fahrschüler etwa bei den Berufskraftfahrer-Seminaren. Auch für die Töchter Kathrin, Mareike und Lisa war die Fahrschule immer ein wichtiger Teil des Lebens.

„Ich war bei jeder Fahrstunde total aufgeregt und hibbelig, aber Wienbergs waren immer die Ruhe selbst. Das hat mir total geholfen!“ Pia aus Möhlenwarf


Wo immer die drei im Rheiderland auftauchten hieß es nämlich oft: „Grüß mal deinen Papa lieb von mir.“ Schüler erinnern sich gern an ihre Zeit in der Fahrschule Wienberg… an die  kumpelhafte Art von Christian Wienberg und seit 2008 auch von Almuth Wienberg, an die Freundlichkeit und vor allem an die Geduld und den verständlichen Unterricht.  Mittlerweile kommen sogar schon die Kinder ehemaliger Schüler. Und alle sind super happy, wenn sie endlich ihren „Lappen“ in der Hand halten. Diese glücklichen Gesichter sind überhaupt der schönste Lohn… davon kann Christian Wienberg auch nach 25 Jahren nicht genug bekommen!

Adresse

Lerchenweg 5

26826 Möhlenwarf

» Zurück zur Übersicht