Räuber will Geldautomaten sprengen


Ein unbekannter Räuber hat in der Nacht zum Mittwoch vergeblich versucht, den Geldautomaten der OLB an der Rhauderwieke in Rhauderfehn in die Luft zu sprengen. © Foto: privat
Ein unbekannter Räuber hat in der Nacht zum Mittwoch vergeblich versucht, den Geldautomaten der OLB an der Rhauderwieke in Rhauderfehn in die Luft zu sprengen. © Foto: privat

Ein bislang unbekannter Täter hat in der Nacht zum Mittwoch zwischen 4 und 4.45 Uhr nach Mitteilung der Polizei versucht, einen Geldautomaten im Selbstbedienungs-Bereich der Oldenburgischen Landesbank an der Rhauderwieke in Rhauderfehn zu sprengen.

Nach den bisherigen Ermittlungen begab sich der Täter gegen 4.05 Uhr in die Bankfiliale und leitete zunächst ein Gasgemisch aus einer Propangasflasche in den Geldautomaten ein. Mehrere Versuche des Täters, den Geldautomaten zu sprengen, hatten allerdings keinen Erfolg. Der Mann verließ den Bankvorraum unverrichteter Dinge und flüchtete in unbekannte Richtung. Der Täter kann wie folgt beschrieben werden: Zwischen 180 und 190 Zentimeter groß, schlank, helle Hautfarbe. Bekleidet war der Mann mit einer dunkelblauen Jeans und einem dunkler Kapuzenpullover . Er trug dunkle Schuhe mit weißer Sohle und weißem Logo an der Seite. Der Täter war mit einer Sturmhaube maskiert.

Die Tat wurde erst am heutigen Morgen bei Öffnung der Bank bemerkt.

Mögliche Zeugen, die im genannten Tatzeitraum Beobachtungen gemacht habe, werden gebeten, sich mit der Polizei in Leer unter Tel. 0491-976900 in Verbindung zu setzen. »Nach ersten Einschätzungen kann ein Tatzusammenhang mit den zurückliegenden Taten des gleichen Phänomens nach dem derzeitigen Ermittlungsstand ausgeschlossen werden«, so die Polizei. Wie die RZ berichtete, hatte ein Bande verschiedene Automaten gesprengt und danach ausgeräumt, unter anderem in Bunde.