Wasserpfeife löst Großeinsatz aus

Feuerwehren rücken zum MVO-Gelände in Leer aus


Alle Menschen, die sich in dem Gebäude aufhielten, begaben sich ins Freie. © Foto: Archiv
Alle Menschen, die sich in dem Gebäude aufhielten, begaben sich ins Freie. © Foto: Archiv

In einem Gebäude auf dem Gelände des ehemaligen Molkereiverbandes Ostfriesland (MVO) an der Großen Roßbergstraße in Leer hat der Rauch einer Wasserpfeife heute Vormittag einen Großeinsatz der Feuerwehren ausgelöst.

In dem Gebäude, in dem sich neben einer Weiterbildungsschule in der oberen Etage auch Wohnungen befinden, war gegen 9.30 Uhr der hausinterne Feueralarm angesprungen. Alle Menschen, die sich im Gebäude aufhielten, begaben sich ins Freie. Zeitgleich wurde ein Notruf abgesetzt. In der Meldung an die Regionalleitstelle war auch von Brandgeruch die Rede. Aufgrund der unklaren Lage wurden die Feuerwehren aus Leer, Bingum, Heisfelde und der Einsatzleitwagen aus Loga alarmiert.

Nach wenigen Minuten waren die ersten Kräfte vor Ort. Eine Lageerkundung ergab schnell Klarheit, dass kein Feuer ausgebrochen war. In einer Wohnung im Obergeschoss hatten die Bewohner eine Wasserpfeife geraucht. Der entstandene Qualm hatte den Feueralarm im Gebäude verursacht. Alle nachrückenden Kräfte konnten den Einsatz abbrechen.