Schwelbrand in Schaltschrank der EWE

Feuerwehr im Einsatz bei der Gasspeicheranlage in Nüttermoor


Ein Feuer auf dem EWE-Gasspeicher-Gelände in Nüttermoor rief am Freitag die Feuerwehr auf den Plan. © Foto: privat
Ein Feuer auf dem EWE-Gasspeicher-Gelände in Nüttermoor rief am Freitag die Feuerwehr auf den Plan. © Foto: privat

In einem technischen Betriebsraum der Gasspeicheranlage Nüttermoor ist es am späten Freitagnachmittag zu einer unklaren Rauchentwicklung gekommen, wie die Kreisfeuerwehr am Sonnabend mitteilte. Mitarbeiter stellten fest, dass der Rauch aus einem Schaltschrank für eine Maschine in den Raum drang und alarmierten die Feuerwehr.

Die Regionalleitstelle alarmierte zunächst nur die Feuerwehr Nüttermoor, die nach wenigen Minuten auf dem Betriebsgelände eintraf. Da der Raum, in dem der betroffene Schaltschrank stand, bereits komplett verraucht war, wurde die Alarmstufe erhöht und die Feuerwehr Heisfelde nachalarmiert.

Ein Trupp unter schwerem Atemschutz ging dann in das Gebäude vor. Der Schaltschrank war schnell gefunden. Darin war es zu einem Schwelbrand gekommen, einige Kunststoffteile waren bereits geschmolzen und hatten die starke Rauchentwicklung verursacht. Das Feuer wurde mit einem Kohlendioxid-Feuerlöscher durch den Angriffstrupp gelöscht.

Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurde das Gebäude belüftet und vollständig von dem Rauch befreit. Warum es zu dem Brand in dem Schaltschrank gekommen war, konnte nicht geklärt werden. Für die Feuerwehr war der Einsatz dann nach rund eineinhalb Stunden beendet.