Wasserdampf löst Brandmelder aus

Feuerwehr Weener im Einsatz im Krankenhaus Rheiderland


Rund 20 Feuerwehrleute waren heute beim Krankenhaus Rheiderland im Einsatz. Ein Brandmelder hatte einen Fehlalarm ausgelöst.  © Foto: Feuerwehr/Rand
Rund 20 Feuerwehrleute waren heute beim Krankenhaus Rheiderland im Einsatz. Ein Brandmelder hatte einen Fehlalarm ausgelöst. © Foto: Feuerwehr/Rand

Die Feuerwehr Weener wurde heute um 11.15 Uhr zu einem Brandeinsatz alarmiert. Im Rheiderland Krankenhaus an der Neuen Straße in Weener hatte die automatische Brandmeldeanlage einen Alarm ausgelöst.

Die Meldung über den vermeintlichen Brand leitete die automatische Brandmeldeanlage auch zur Feuerwehr und Rettungsleitstelle weiter, die wiederum sofort die Feuerwehr Weener alarmierte.

Die Einsatzkräfte waren nach wenigen Minuten vor Ort. Wie sich im Krankenhaus heraus stellte, hatte in der Küche der Caféteria austretender Wasserdampf vermutlich den Alarm verursacht.

Nach kurzer Kontrolle und Rückstellen der Anlage rückten die Einsatzkräfte wieder ins Gerätehaus ein.

Es waren vier Feuerwehrfahrzeuge (LF 16, TLF 16, HRB 32, ELW) und etwa 20 Einsatzkräfte der Feuerwehr Weener vor Ort.

Auch auf der Insel Borkum gab es einen Fehlalarm. Um 10.55 Uhr hatte ein Feuermelder in einem Freizeithaus an der Hindenburgstraße auf Borkum Alarm geschlagen. Die Betreiber stellten schnell fest, dass es sich um einen Fehlalarm handelte. Das konnte durch die Feuerwehr bestätigt werden. Ein Melder im Bereich der Küche hatte ausgelöst.