Auto prallt frontal gegen Baum

Unfall bei Oldersum geht glimpflich aus


Ein schwerer Verkehrsunfall hat sich am Samstagabend auf der Landstraße zwischen Oldersum und Tergast ereignet. © Foto: RZ-Archiv
Ein schwerer Verkehrsunfall hat sich am Samstagabend auf der Landstraße zwischen Oldersum und Tergast ereignet. © Foto: RZ-Archiv

Ein schwerer Verkehrsunfall hat sich am Samstagabend auf der Landstraße zwischen Oldersum und Tergast ereignet. Ein 18-jähriger war mit seinem Saab von der Fahrbahn abgekommen und frontal gegen einen Baum geprallt. Der Saab drehte sich daraufhin und kollidierte mit einem weiteren Baum. Der Fahrer wurde am Bein verletzt, heißt es in einer Mitteilung der Kreisfeuerwehr.

Der Fahrer konnte sich selbst aus dem Wagen befreien. Ersthelfer waren sofort zur Stelle. Sie setzten auch den Notruf ab. Neben dem Rettungsdienst, der aus Emden anrückte und der Polizei wurde auch die Feuerwehr Oldersum alarmiert, da vermutlich Betriebsstoffe ausgelaufen und nach Angaben des Anrufers eine Rauchentwicklung am Fahrzeug zu erkennen war.

Die Feuerwehr war bereits nach wenigen Minuten vor Ort und kümmerte sich bis zum Eintreffen des Rettungsdienst um den 18-jährigen Fahrer. Dieser hatte sich am Bein verletzt und wurde später durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Zudem sicherte sie Feuerwehr die Unfallstelle ab und streute ausgelaufene Flüssigkeiten mit Bindemittel ab. Die vom Anrufer gemeldete Rauchentwicklung war vermutlich auf die ausgelösten Airbags zurückzuführen, so die Feuerwehr.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Unfallursache und dem genauen Hergang aufgenommen. An dem Saab entstand Totalschaden.