Lastwagen schleift Auto 150 Meter mit

Unfall auf der A 28 bei Leer endet glimpflich - Autofahrer wird leicht verletzt


Mit seinem VW unter einen Sattelzug geriet ein 50-Jähriger am Montag auf der A 28. Er hatte Glück im Unglück und wurde nur leicht verletzt. © Foto: Archiv
Mit seinem VW unter einen Sattelzug geriet ein 50-Jähriger am Montag auf der A 28. Er hatte Glück im Unglück und wurde nur leicht verletzt. © Foto: Archiv

Am Montag ist es auf der Autobahn 28 zwischen den Anschlussstellen Leer-Ost und Filsum in Fahrtrichtung Oldenburg gegen 17.30 Uhr zu einem Verkehrsunfall gekommen, bei dem ein 50-jähriger Autofahrer leicht verletzt wurde.

Ein niederländischer Sattelzug mit Auflieger wurde von seinem 64-jährigen Fahrer von dem Hauptfahrstreifen auf den Überholfahrstreifen gelenkt. Hierbei übersah der Lastwagen-Fahrer einen 50-jährigen VW-Fahrer aus der Krummhörn, der bereits auf dem Überholfahrstreifen in gleiche Richtung fuhr.

Dieser konnte sein Fahrzeug nicht mehr rechtzeitig abbremsen und fuhr unter den Auflieger der Sattelzugmaschine. Der VW würde über eine Strecke von rund 150 Metern unter dem Gespann mitgeschleift, ehe der Lastwagen abgebremst werden konnte.

Der Autofahrer erlitt leichte Verletzungen. Der Fahrer der Sattelzugmaschine blieb unverletzt. Die Fahrbahn wurde für etwa zwei Stunden während der Bergung der Fahrzeuge halbseitig gesperrt. Der VW des 50-Jährigen ist als Totalschaden einzustufen. Der Auflieger und einige Felder der Mittelschutzplanke wurden leicht beschädigt. Der Gesamtschaden wird von der Polizei auf insgesamt etwa 35.000 Euro geschätzt.