Arbeitsunfall bei Klingele: Mann stürzt in Container
Feuerwehr rettet Verunglückten mittels Hubrettungsbühne
Weener |
25. November 2025 |
RZ
Auf dem Gelände der Papierfabrik Klingele in Weener ist es am Dienstag zu einem Arbeitsunfall gekommen. Wie Feuerwehr-Pressesprecher Joachim Rand mitteilte, war ein Mitarbeiter in einer Halle in einen etwa zwei Meter tiefen Container gestürzt. Die Feuerwehr wurde daher um 13.30 Uhr zu einem Hilfeleistungseinsatz alarmiert.
Als die Einsatzkräfte der Feuerwehr am Unglücksort eintrafen, lag der verletzte Arbeiter ansprechbar im Container. Er wurde bereits von mehreren Kollegen betreut.
Die primäre Herausforderung für die Einsatzkräfte war es, den Arbeiter schonend und schnell aus der Tiefe zu befreien, erklärte Rand. Nach Angaben des stellvertretenden Ortsbrandmeisters Ewald Spengel wurde umgehend eine technische Rettung eingeleitet. Dazu setzten die Feuerwehrleute eine Schleifkorbtrage in Kombination mit Höhenrettungsgeschirr ein. Mithilfe der Hubrettungsbühne konnte der Arbeiter schließlich gesichert und behutsam aus dem Container gehoben werden.
Nach der erfolgreichen Rettung wurde der Verletzte vom anwesenden Rettungsdienst erstversorgt und anschließend zur weiteren Untersuchung mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Der Einsatz, an dem die Feuerwehr Weener mit mehreren Fahrzeugen und Kräften sowie der Rettungsdienst beteiligt war, konnte nach knapp einer Stunde beendet werden.