Motorradfahrer liefert sich eine Verfolgungsjagd mit der Polizei
Streifenwagen verfolgen Zweirad-Fahrer von Hesel bis nach Esens
Hesel |
21. November 2025 |
RZ
In der vergangenen Nacht wollten Einsatzkräfte der Autobahnpolizei Leer um 0.04 Uhr auf der Bundesstraße 72 in Fahrtrichtung Hesel einen Motorradfahrer mit Beifahrer kontrollieren, der Unbekannte gab Gas, die Polizei verfolgte ihn bis nach Esens, konnte ihn allerdings nicht stellen.
Die Polizisten hatten bemerkt, dass auf dem Kennzeichen des Motorrads mit Landkreiskennung Aurich die Zulassungsplakette fehlte. Die Einsatzkräfte gaben dann Anhaltesignale, um das Motorrad zu stoppen. Es war vorgesehen, das Motorrad an einer sicheren Stelle zu kontrollieren. Der Fahrer des Motorrades reagierte auf die Anhaltesignale des Streifenwagens nicht, sondern trat die Flucht in Fahrtrichtung Hesel an. Die Einsatzkräfte verfolgten das Motorrad und zogen weitere Unterstützungskräfte hinzu. Die Fluchtfahrt des Motorradfahrers zog sich von Hesel weiter nach Aurich und von dort bis nach Esens.
Trotz mehrfacher Aufforderung zum Anhalten fuhr der Fahrzeugführer mit stark überhöhter Geschwindigkeit weiter und missachtete auch mehrere Rotlichtzeichen an Kreuzungen. In Esens durchfuhr der offenbar ortskundige Fahrer eine Engstelle für Fußgänger, die für Autos nicht passierbar war und konnte so vorerst weiter flüchten. Zu dem Fahrer ist bislang nur bekannt, dass er dunkle Oberbekleidung trug. Der Beifahrer könnte von der Statur her auch eine Beifahrerin sein und war auffallend klein und zierlich. Er oder sie trug weiße Sneaker von Nike und eine helle Hose. Zudem trug er oder sie einen weißen Motorradhelm mit schwarzen Applikationen.
Zeugen, die Hinweise zu dem Motorradfahrer geben können, werden gebeten, sich bei der Autobahnpolizei Leer zu melden.