Wichtige Änderung: Login zukünftig nur noch mit E-Mail-Adresse!

Ab sofort benötigen Sie für den Login nur noch Ihre E-Mail-Adresse. Die Anmeldung mit der Kundennummer wird in Kürze abgeschaltet.

Ihr Vorteil: Ein Zugang für alles: Mit Ihrer E-Mail-Adresse nutzen Sie künftig unser E-Paper, die Webseite und die Portale ganz ohne Ziffern-Chaos. Das ist nicht nur einfacher zu merken, sondern auch der moderne Sicherheitsstandard, den Sie von anderen Diensten gewohnt sind.

Alles bleibt erhalten: Ihr Passwort und Ihre Abo-Inhalte ändern sich dadurch nicht.

Radlader in Brand gesteckt

Feuerwehr verhindert Schlimmeres


Die Glutnester wurden mit einem Schaumteppich erstickt. © Foto: Feuerwehr
Die Glutnester wurden mit einem Schaumteppich erstickt. © Foto: Feuerwehr

In der Nacht zu Sonntag setzen bislang noch unbekannte Täter um 2.49 Uhr in Esklum einen Radlader in Brand. Wie die Polizei mitteilt, hatten die Täter zuvor versucht, einen Baucontainer aufzubrechen. Als das misslang, zündeten sie das Fahrzeug an.

Daraufhin wurden die Ortsfeuerwehren der umliegenden Ortschaften alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte stand der Radlader bereits in Flammen. teilt die Feuerwehr mit. Durch das schnelle Eingreifen der Einsatzkräfte konnte der Brand rasch unter Kontrolle gebracht werden. Ein Übergreifen des Feuers auf einen in unmittelbarer Nähe abgestellten Bagger wurde erfolgreich verhindert.

Die Feuerwehren aus Breinermoor, Grotegaste und Folmhusen konnten die Einsatzstelle nach kurzer Zeit wieder verlassen, da ausreichend Kräfte der übrigen Wehren vor Ort waren. Zur endgültigen Brandbekämpfung legten die Einsatzkräfte einen Schaumteppich über das Fahrzeug, um letzte Glutnester zu ersticken und ein Wiederaufflammen zu verhindern.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Zeugen, die Hinweise zur Täterschaft geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Leer in Verbindung zu setzen.