»Hereinspaziert« in das neue digitale Heim der RZ

Aktuell und attraktiv: Die RZ-Internetseite in neuem Glanz und mit vielen Extras


Frische Optik und fingerfertige Benutzerfreundlichkeit, gepaart mit fundierter Berichterstattung: So präsentiert sich der neue Internetauftritt der RZ. © Foto: Hanken
Frische Optik und fingerfertige Benutzerfreundlichkeit, gepaart mit fundierter Berichterstattung: So präsentiert sich der neue Internetauftritt der RZ. © Foto: Hanken

Nach zwei Jahren intensiver Planung und Vorbereitung öffnet sich morgen die Tür ins neue digitale Heim der RZ: Die Internetseite www.rheiderland.de präsentiert sich optisch in einem frischen, glanzvollen Gewand und wartet mit jeder Menge exklusiver Inhalte und aktuellen Nachrichten auf.

Ein digitales Zeitungsarchiv zum Stöbern, ein prall gefülltes Fotoalbum mit historischen Bildern aus der Heimat, Insider-Tipps für Rheiderland-Entdecker und dazu alle wichtigen Ereignisse und Meldungen des Tages sofort auf dem Schirm - das sind die wesentlichen »Säulen« des neuen Internet-Hauses der RZ. Und das Beste: Dieses Haus wird täglich größer und mit immer mehr Inhalten ausgestattet.

»Die Nachfrage nach digitalen Inhalten steigt rapide - das zeigen auch unsere aktuellen Zugriffszahlen«, erläutert Bernd Lindemann, Geschäftsführer der Firma Risius, den Ansporn für das neue Projekt. Der neue Internet-Auftritt wurde komplett selbst entwickelt, technisch betreut von RZ-Mediendesig­ner Reke Buchenau. »Es ist ein zukunftsfähiges, digitales Info-Angebot entstanden, das über aktuelle Nachrichten hinaus interessante und wertvolle Inhalte bietet«, ist Lindemann überzeugt.

Bei der Entwicklung des Auftritts wurde vor allem Wert auf eine einfache Menüführung und Benutzerfreundlichkeit gelegt. Das gesteckte Ziel sei hervorragend erreicht worden, so Lindemann. »Uns ist es gelungen, ein schönes, ruhiges Design zu erstellen - gut lesbar und übersichtlich.« Zukunftsweisend ist die Gestaltung im »responsive design«. Das heißt: Egal, ob die Internetseite auf dem heimischen PC, auf einem Tablet oder auf dem Smartphone aufgerufen wird - die Darstellung passt sich dem jeweiligen Medium an.

Die Fülle des neuen Angebotes spiegelt sich auch in den immensen Datenmengen wieder, die das »Futter« für die neue Homepage liefern: Rund 100 Gigabyte an Daten stehen »online« - so viel wie auf rund 25 DVDs passen. »Und das ist erst der Anfang. Es wird kontinuierlich nachgelegt«, verspricht Lindemann.

Was bietet das neue Angebot? Ein umfassendes Paket aus Service, Unterhaltung und aktuellen Informationen. Auf welche Inhalte sich Internet-Nutzer im Einzelnen freuen können, das stellen wir unten auf dieser Seite ausführlich vor. Sämtliche Funktionen können ab morgen auf der Internetseite www.rheiderland.de auch kostenlos getestet werden. Bei einigen der Angeboten - wie »111 Dinge« und das RZ-Zeitungsarchiv - dürfen Nutzer reinschnuppern und Beispiele testen.

Wie melde ich mich an? Sie können sich nur online, also direkt auf der Homepage der RZ, für das neue Angebot anmelden. Dort wählen Sie ihr digitales Wunschpaket aus und erhalten innerhalb kurzer Zeit eine Bestätigungsmail, mit der Sie Ihr Konto aktivieren. Das Freischalten erfolgt so schnell wie möglich, lediglich am Wochenende kann es etwas dauern.