Auf Sandbank in Lebensgefahr

Rettungseinsatz im Hafen von Norddeich


Mitarbeiter der Reederei Norden-Frisia zogen die in Lebensgefahr befindliche Person aus dem Wasser. © Feuerwehr Norden
Mitarbeiter der Reederei Norden-Frisia zogen die in Lebensgefahr befindliche Person aus dem Wasser. © Feuerwehr Norden

In akute Lebensgefahr geriet am Samstagmorgen eine Person, die sich bei auflaufendem Wasser auf einer Sandbank im Bereich des Hafens in Norddeich befand.

Die Freiwillige Feuerwehr Norden wurde daher zur Rettung alarmiert. Da sich einige Mitglieder der Norder Wehr zu diesem Zeitpunkt bereits am Hilfeleistungszentrum befanden, konnten sie unmittelbar nach der Alarmierung mit Fahrzeugen und zwei Booten zur Einsatzstelle ausrücken. Als sie vor Ort eintrafen, hatten sich bereits Mitarbeiter der AG Reederei Norden-Frisia auf den Weg gemacht. Sie konnten die gefährdete Person aus dem Wasser ziehen und dem Rettungsdienst übergeben.

Die Norder Wehr brachte zwei Boote zu Wasser und suchte den Hafenbereich nach einer zunächst vermuteten zweiten Person ab. Diese Vermutung bestätigte sich allerdings nicht. Neben Feuerwehr, Rettungsdienst mit Notarzt und Reederei waren ebenfalls die DLRG, die DGzRS und die Polizei im Einsatz. Für die Freiwillige Feuerwehr Norden war es in diesem Monat bereits die ditte Alarmierung mit dem Stichwort "Menschenrettung aus Wasser" im Ortsteil Norddeich.

 © Feuerwehr Norden
© Feuerwehr Norden