Die Sieben für Berlin

Steckbriefe der Kandidaten des Wahlkreis Unterems


Die sieben Bundestagskandidaten im Wahlkreis Unterems. Von oben links im Uhrzeigersinn: Anja Troff-Schaffarzyk, Gitta Connemann, Julian Pahlke, Ferhat Asi, Martina Uhr, Michel Rolandi und Andreas Wilshusen. © privat/Hanken
Die sieben Bundestagskandidaten im Wahlkreis Unterems. Von oben links im Uhrzeigersinn: Anja Troff-Schaffarzyk, Gitta Connemann, Julian Pahlke, Ferhat Asi, Martina Uhr, Michel Rolandi und Andreas Wilshusen. © privat/Hanken

Sieben Parteien, sieben Köpfe: Im Wahlkreis Unterems treten bei der Bundestagswahl Veteranen, Platzhirsche und auch Newcomer an:

Anja Troff-Schaffarzyk (SPD), 55 Jahre, verheiratet. Geboren und aufgewachsen in Jemgum, lebt jetzt in Uplengen im Ortsteil Hollen. Sie ist seit 2006 Mitglied der SPD und seit 2021 Abgeordnete im Bundestag. Beruflich ist sie ausgebildete Diplom-Pädagogin und war bis 2021 im Vertrieb der EWE tätig.

Gitta Connemann (CDU), 60 Jahre, verheiratet. Sie stammt aus Holtland, wo sie auf dem Hof der Eltern aufwuchs. Nach einer einjährigen Lehre zur Schuhverkäuferin studierte sie Jura und wurde Rechtsanwältin. Sie ist seit 1996 Mitglied der CDU und gehört dem Bundestag mittlerweile seit 2002 an.

Julian Pahlke (Bündnis 90/Die Grünen), 33 Jahre, ledig. Er stammt aus Gehrden bei Hannover und arbeitete im Büro der Grünen-Politikerin Claudia Roth, bevor er 2021 in den Bundestag gewählt wurde. Er hat Ausbildungen im Management und in Sprach- und Kulturwissenschaften absolviert.

Ferhat Asi (FDP), 32 Jahre, verheiratet. Geboren in Derik (Türkei), lebt heute in Aschendorf. Asi absolvierte eine Ausbildung zum Bürokaufmann und ist Sales Manager bei einem IT-Unternehmen. Seit 2010 ist er Mitglied der FDP und war bisher noch nicht Mitglied im Bundestag.

Martina Uhr (AfD), 63 Jahre, ledig. Sie lebt in ihrem Geburtsort in Konstanz und ist seit Januar 2017 Mitglied der »Alternative für Deutschland«. Beruflich war sie als medizinische Fach­angestellte tätig, ist aber mittlerweile im Ruhestand.

Michel Rolandi (Die Linken), 26 Jahre, ledig. Er stammt aus Luxemburg und lebt heute in Moormerland. Der gelernte Koch ist seit Juni vergangenen Jahres Mitglied bei den Linken. Nach dem Austritt von Franziska Junker wurde er Bundestagskandidat.

Andreas Wilshusen (Freie Wähler), 49 Jahre, verheiratet, drei Kinder. Der gebürtige Aschendorfer lebt in Papenburg und ist als Kaufmann bzw. selbstständiger Unternehmer tätig. Seit Juli 2024 ist Mitglied bei den »Freien Wählern«.