Kabelbrand an PV-Anlage gefährdet Tiere

Eigentümer reagiert frühzeitig


Da der Eigentümer den Brand frühzeitig erkannte, hielt sich der Schaden in Grenzen. © Symbolfoto: Pixabay
Da der Eigentümer den Brand frühzeitig erkannte, hielt sich der Schaden in Grenzen. © Symbolfoto: Pixabay

Wegen eines Kabelbrandes an einer Photovoiltaikanlage ist es am Freitagvormittag gegen 11.30 Uhr auf einem Bauernhof am Eichenweg in Hollen (Uplengen) zu einem Einsatz der Feuerwehr und der Polizei gekommen. Kurzfristig seien auch die dort aufgestallten Tiere gefährdet gewesen, teilte die Polizei am Samstag mit.

Da der Eigentümer den Brand aber selber frühzeitig erkannt habe, würde sich der Schaden in Grenzen halten. Weder Mensch noch Tier seien in Mitleidenschaft gezogen worden.

Die Ursache des Brandes im Kabelschacht der Anlage ist noch unklar, ein Fremdverschulden wird jedoch ausgeschlossen, so die Polizei. Die Schadenshöhe lasse  sich noch nicht genau beziffern.