Autofahrerin und ihr Mann aus Kanal gerettet
Ersthelfer bringen verunglücktes Ehepaar ans rettende Ufer
Rhauderfehn |
09. Januar 2025 |
RZ/hoe
Gestern Abend kam es gegen 18.30 Uhr in Westrhauderfehn auf der Straße Untenende zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine 62-jährige Frau mit ihrem Auto im Kanal landete. Ihr gleichaltriger Ehemann saß mit im Auto. „Das Ehepaar aus Westoverledingen ist bei dem Unfall nicht verletzt worden. Die Fahrerin wurde lediglich vorsorglich ins Krankenhaus gebracht“, so Ina Reuwsaat, Pressesprecherin der Polizeiinspektion Leer/Emden.
Die 62jährige Autofahrerin wollte gestern Abend von einem Parkplatz in Höhe einer Pizzeria nach rechts auf die Straße Untenende abbiegen. Hierbei verlor sie laut Polizei die Kontrolle über ihr Fahrzeug und fuhr in den Kanal. Vier Ersthelfer sprangen umgehend in den Kanal. Sie halfen der Fahrerin und ihrem gleichaltrigen Ehemann aus dem Fahrzeug, von dem nur noch das Dach zu sehen war, und zogen sie aus dem Wasser.
„Aufgrund des schnellen und beherzten Eingreifens der Retter wurde das Ehepaar aus Westoverledingen bei dem Unfall nicht verletzt. Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei waren im Einsatz“, heißt es im Polizeibericht weiter.
Für den Zeitraum der Unfallaufnahme und der Bergung des Fahrzeuges wurde die Straße Untenende ab dem Kreisverkehr gesperrt. Gegen 20 Uhr wurde die Straße für den Verkehr wieder freigegeben.