Hunderte Rundballen lichterloh in Flammen
Großaufgebot der Feuerwehr im Einsatz
Am frühen Sonntagmorgen wurde die Freiwillige Feuerwehr Brookmerland zu einem Einsatz nach Upgant-Schott (Kreis Aurich) alarmiert, da aus ungeklärter Ursache auf einem landwirtschaftlichen Betrieb am Eetsweg rund 300 Rundballen, im Freien auf einer Siloplatte gestapelt, in Flammen standen.
Nachdem die ersten Einsatzkräfte eingetroffen waren, wurde die Wasserversorgung laut Feuerwehr über nahegelegene Hydranten und ein offenes Gewässer aufgebaut. Die Löscharbeiten begannen unverzüglich. Insgesamt waren drei Radlader, ein Bagger und mehrere Trupps im Einsatz, um die brennenden Strohballen auseinanderzuziehen, abzufahren, mit mehreren Rohren abzulöschen und wieder auf Haufen zu lagern. Das Feuer konnte bereits nach kurzer Zeit unter Kontrolle gebracht werden.
Parallel dazu wurden Kälber und Kühe, welche sich in der Rauchschneise befanden eingefangen und auf andere nahegelegene Weideflächen getrieben, um Platz für die Löscharbeiten zu schaffen. Das Deutsche Rote Kreuz sorgte während des Einsatzes für die Verpflegung der Einsatzkräfte.
Insgesamt war die Feuerwehr zehn Stunden mit den gesamten Löscharbeiten und Aufräumarbeiten beschäftigt. Verletzt wurde niemand. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an. Im Einsatz waren die gesamte Feuerwehr Brookmerland, die Feuerwehren aus Walle und Uthwerdum, das THW aus Norden, Emden (mit Radlader), Papenburg (mit Kettenbagger und Sortiergreifer), das Deutsche Rote Kreuz, die Polizei und der Baubetriebshof.