Lastwagen steht auf der Autobahn 28 in Flammen
Feuerwehr im Einsatz - Autobahn Richtung Leer ist gesperrt
Filsum |
02. Oktober 2024 |
RZ/hoe
Auf der Autobahn 28 hat auf der Fahrbahn Richtung Leer heute morgen zwischen Apen und Filsum ein Lastwagen mit Sattelauflieger gebrannt. „Aktuell ist der Brand gelöscht und die Bergung des Lastwagens steht an. Die Autobahn ist ab Apen in Richtung Leer immer noch gesperrt.“ Das teilte Svenia Temmen, Pressesprecherin der Polizeiinspektion Leer/Emden, auf RZ-Anfrage mit.
„Die Ursache für den Brand unklar. Niemand wurde verletzt“, so die Polizeisprecherin weiter.
Laut Feuerwehr ist der Lastwagen unmittelbar nach der Anschlussstelle Apen/Remels in Brand geraten. Nach ersten Informationen brannte der mit Bürocontainern beladene LKW zunächst direkt hinter dem Führerhaus. Das Feuer breitete sich schnell aus, sodass es zu einer extrem starken Rauchentwicklung kam. Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurde die Autobahn kurzzeitig in beide Fahrtrichtungen gesperrt. Außerdem traten aus dem Lastwagen Betriebsstoffe, weshalb die Feuerwehr eine Ölsperre legte. Ein Spezialunternehmen übernahm die Bergung des Lastwagengespanns.
Die Feuerwehr sperrte die Autobahn für die Löscharbeiten voll. Aufgrund einer Baustelle in der Zufahrt zur Autobahn waren neben den Feuerwehren aus Uplengen auch Kräfte aus der Samtgemeinde Jümme sowie aus dem Ammerland im Einsatz. Derzeit gibt es noch eine halbseitige Sperrung der A 28 wegen Reinigung der Fahrbahn. Sollten durch den Brand Fahrbahnschäden aufgetreten sein, hält die zuständige Autobahnmeisterei die halbseitige Sperrung für den Bereich der Unfallstelle aufrecht. „Zum aktuellen Zeitpunkt läuft der Verkehr wieder weitestgehend störungsfrei“, so die Polizei.