Flammen schlagen aus Fenster

Wohnungsbrand: Suche nach Bewohnern und Hund


30 Feuerwehrkräfte waren im Einsatz, um den Wohnungsbrand zu löschen. © Sönke Geiken/Feuerwehr Aurich
30 Feuerwehrkräfte waren im Einsatz, um den Wohnungsbrand zu löschen. © Sönke Geiken/Feuerwehr Aurich

Eine Wohnung in der Zingelstraße in Aurich stand am Montagabend in Vollbrand. Beim Eintreffen der um 23.24 Uhr alarmierten Feuerwehr Aurich schlugen bereits Flammen aus einem Fenster im zweiten Obergeschoss.

Sofort gingen mehrere Atemschutztrupps in das Gebäude vor, um dieses nach Personen sowie einem noch vermissten Hund abzusuchen und den Brand zu bekämpfen, so die Feuerwehr in einer Mitteilung. Während das Feuer schnell gelöscht werden konnte, ergab die Kontrolle der betroffenen sowie benachbarten Wohnungen, dass alle Bewohner das Mehrparteienhaus rechtzeitig verlassen hatten. Der gesuchte Hund wurde kurze Zeit später wohlbehalten außerhalb des Gebäudes aufgefunden. Eine Person musste aufgrund einer mutmaßlichen Rauchgasintoxikation durch den Rettungsdienst versorgt werden, schreibt die Feuerwehr.

Im Anschluss an eine umfangreiche Belüftung der Räumlichkeiten wurde die Einsatzstelle gut eineinhalb Stunden nach Eintreffen der rund 30 Feuerwehrleute an die Polizei übergeben. Ebenfalls waren das Deutsche Rote Kreuz und der Energieversorger vor Ort.