Gasleck: Bewohner aus Haus evakuliert
Feuerwehrleute unterbrechen die Gaszufuhr - Heizungsanlage defekt
In einem Wohnhaus an der Straße „Am Bingumer Deich“ in Bingum kam es gestern Abend zu einem Gasaustritt. Die Feuerwehr Bingum wurde um 20.52 Uhr alarmiert und hat die Bewohner des Hauses umgehend evakuiert, um ihre Sicherheit zu gewährleisten.
Die Bewohner des Hauses hatten den Notruf gewählt, „der Gasgeruch war deutlich wahrzunehmen“, so Joachim Rand, stellvertretender Pressesprecher der Kreisfeuerwehr. Die Feuerwehrleute waren dann unter Atemschutz im Haus im Einsatz.
„Durch Einsatzkräfte der Feuerwehr wurde die Gaszufuhr unterbrochen und der Energieversorger wurde alarmiert, um die Situation zu kontrollieren und weitere Maßnahmen zu ergreifen“, heißt es im Bericht der Feuerwehr. Mitarbeiter der EWE waren dann vor Ort bei Reparaturarbeiten an der Gasleitung im Einsatz. "Ursache für den Einsatz war ein Gasaustritt an der Heizungsanlage des Wohnhauses, nicht in unserem Netz. Aus Sicherheitsgründen wurde die defekte Heizungsanlage daraufhin bis zur fertiggestellten Reparatur von uns außer Betrieb genommen", so Volker Diebels, Pressesprecher der EWE.