Feuerwehr löscht brennenden Schuppen

Brand in alter Sauna an der Risiusstraße in Weener


Die Feuerwehr war schnell vor Ort und verhinderte Schlimmeres. © Szyska
Die Feuerwehr war schnell vor Ort und verhinderte Schlimmeres. © Szyska

Mit einem schnellen Löschangriff hat die Feuerwehr am Dienstagnachmittag verhindert, dass die Flammen eines brennenden Schuppens an der Risiusstraße in Weener auf die direkt angrenzenden Gebäude übergreifen konnten. Der Schuppen steht unmittelbar neben einem Gebäude mit einer Fußpflege-Praxis und einer Wohnung. Verletzt wurde niemand.

Die Alarmierung erfolgte um 16.04 Uhr, wenig später trafen die ersten Einsatzkräfte ein. Um 16.22 Uhr konnte die Feuerwehr bereits vermelden, dass der Brand unter Kontrolle ist. Die Ursache für den Brand in dem Schuppen, in dem sich eine alte Sauna befand, blieb zunächst unklar.

"Ein aufmerksamer Passant wählte sofort den Notruf", berichtete Feuerwehr-Pressesprecher Joachim Rand. Daraufhin habe die Leitstelle die Feuerwehr aus Weener alarmiert, die innerhalb weniger Minuten mit vier Fahrzeugen vor Ort gewesen sei.

Mit Atemschutz ausgerüstete Einsatzkräfte brachten das Feuer rasch unter Kontrolle, so Rand. Anschließend überprüfte die Feuerwehr den Brandort mit einer Wärmebildkamera, um versteckte Glutnester ausfindig zu machen. Zusätzlich wurde die Hubrettungsbühne eingesetzt, um das Dach zu überprüfen.

Während der Löscharbeiten war die Risiusstraße komplett gesperrt. Die Feuerwehr Weener war mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20, dem Löschgruppenfahrzeug LF 16, der Hubrettungsbühne HRB32 und mehreren Einsatzkräften ebenso vor Ort wie die Polizei, ein Rettungswagen und der Energieversorger.

© Video: Szyska
 © Szyska
© Szyska
 © Battermann/Horizont Fotos
© Battermann/Horizont Fotos
 © Battermann/Horizont Fotos
© Battermann/Horizont Fotos
 © Berents
© Berents