89-Jähriger wird auf dem Friedhof Handtasche gestohlen

Täter hebt mit der Bankkarte seines Opfers Geld vom Konto ab


Die Handtasche einer 89-jährigen Frau, hier ein Symbolbild, hat ein Unbekannter auf dem Friedhof in Steenfelde gestohlen. © Pixabay
Die Handtasche einer 89-jährigen Frau, hier ein Symbolbild, hat ein Unbekannter auf dem Friedhof in Steenfelde gestohlen. © Pixabay

Die Serie der gemeldeten Diebstähle im Landkreis Leer reißt nicht ab. Die Polizei fahndet nach einem 25 bis 30 Jahre alten Unbekannten, der bereits am 12. Juli einer 89-jährigen Frau auf dem Friedhofsgelände der Kirche in Steenfelde ihre Handtasche gestohlen hat. Dabei erbeutete der Dieb auch die Bankkarte der Frau und hob Geld von ihrem Konto ab.

Die Frau hatte laut Polizei die Handtasche in einer Fahrradtasche an ihrem in der Nähe des Grabes abgestellten Fahrrad gelassen. Während die 89-Jährige mit der Grabpflege beschäftigt war, stahl der bislang unbekannte Täter ihre Handtasche und flüchtete mit einem dunklen Mercedes Benz älterer Bauart in unbekannte Richtung.

Die 89-Jährige lieferte der Polizei eine Beschreibung des Täters. Er soll etwa 1,7 Meter groß, schlank und zwischen 25 und 30 Jahre alt sein, dunkelblonde oder braune kurz geschnittene Haare haben und war zur Tatzeit mit einer Stoffhose und einem weißen T-Shirt bekleidet.

Ihre Handtasche bekam die Senioren am Nachmittag wieder zurück, eine Frau hatte sie gefunden, allerdings fehlte die Bankkarte. Als sie die Bankkarte sperren lassen wollte, fiel der 89-jährigen auf, dass es bereits eine Abbuchung in Höhe eines mittleren dreistelligen Betrages gegeben hatte.