Oberschüler erhalten spannende Einblicke
besuch bei der Firma "Nyblad" in Papenburg – Besonderes Geschenk zum Abschluss
Weener |
08. Februar 2024 |
RZ
Der Technikkurs der Oberschule Weener des neunten Jahrgangs hat sich die Abläufe bei der Firma "Nyblad" in Papenburg bei einer Besichtigung einmal genauer angesehen. Die 15 Schüler und Fachlehrer Jan Becker wurden laut einer Mitteilung der OBS herzlich von Frau Heyers und Herrn Behrens von der Firma Nyblad empfangen und in einen Besprechungsraum geführt. Dort erhielten sie eine umfassende Präsentation über das Untenrehmen, das unter anderem Schleusen- und Wehranlagen sowie Maschinen für die Papierindustrie produziert. Ein weiterer Teil des Vortrags befasste sich mit den Anforderungen für eine Bewerbung bei der Firma Nyblad. Hier wurde betont, dass gute Schulnoten, geringe Fehlzeiten und ein positives Arbeits- und Sozialverhalten ausschlaggebend sind. Während und nach der Präsentation nutzten einige Schüler die Gelegenheit, persönliche und fachliche Fragen zu stellen.
Im Anschluss an den Vortrag erhielt jeder Schüler ein Headset, um trotz des Maschinenlärms in den Produktions- und Fertigungshallen den Ausführungen folgen zu können. "Während der Führung erhielten die Schüler zahlreiche inspirierende Eindrücke von den großen Fräsmaschinen und den verschiedenen Fachrichtungen, die bei Nyblad angeboten werden", so die Mitteilung. Dazu zählen Ausbildungsberufe wie Industriekaufmann, Konstruktionsmechaniker, Technischer Produktdesigner, Industriemechaniker, Zerspanungsmechaniker, Elektroniker für Betriebstechnik und Mechatroniker.
Zum Abschluss der Besichtigung erhielten die Schüler ein besonderes Geschenk: ein „Mensch ärgere dich nicht“-Spiel, das sie im Technikunterricht vor der Besichtigung mithilfe eines CAD-Programms entworfen hatten.