Rheiderländerin dreist beklaut

Taschendiebstahl auf Parkplatz- Zeugen gesucht


Eine Handtasche ist einer 67 Jahre alten Rheiderländerin gestohlen worden. © killig/dpa
Eine Handtasche ist einer 67 Jahre alten Rheiderländerin gestohlen worden. © killig/dpa

Opfer eines dreisten Diebstahls ist eine 67-jährige Frau aus dem Rheiderland am Mittwoch geworden. Wie die Polizei mitteilt, befand sich die Frau auf dem Parkplatz eines Verbrauchermarktes an der Ringstraße in Leer an ihrem Fahrzeug bei geöffnetem Kofferraum. Plötzlich wurde sie von einem Mann darauf angesprochen, dass vor ihr auf dem Fußboden Kleingeld liegen würde. Die Frau legte daraufhin ihre Handtasche in den Kofferraum ihres Fahrzeuges und beugte sich hinunter zu dem dort tatsächlich befindlichen Kleingeld. Wo es her kam, wusste sie nicht. 

Sie hob die Münzen auf und bemerkte, dass der Mann sich mittlerweile mit seinem Fahrrad entfernt hatte. Die Rheiderländerin dachte sich zunächst nichs dabei und machte sich auch auf den Heimweg. Zuhause angekommen stellte sie dann zu ihrem Entsetzen fest, dass ihre Handtasche nicht mehr im Kofferraum lag und wohl bei dem Vorfall entwendet worden war.

Die Polizei sucht den Täter nun. Zu dem tatverdächtigen Mann gibt es einige Informationen: Laut Polizei wird er auf ca. 20-30 Jahre alt geschätzt und hat kurze dunkle Haare. Er sprach Deutsch mit Akzent und führte ein Fahrrad unbekannter Marke mit sich. Der Geschädigten sind diverse persönliche Unterlagen und die EC-Karte abhanden gekommen.

Die Polizei weist in diesem Zusammenhang daraufhin, dass Personen, die sich in gleichgelagerten Sachverhalten wiederfinden, auf alle Fälle gut auf ihre Wertsachen achten und Handtaschen in der Gegenwart von fremden Personen niemals aus der Hand legen sollten.