Auto landet auf dem Dach

Feuerwehr befreit Fahrerin aus Wrack


Nach dem Zusammenprall mit Bäumen und Sträuchern blieb das Auto auf dem Dach liegen. © Feuerwehr Aurich
Nach dem Zusammenprall mit Bäumen und Sträuchern blieb das Auto auf dem Dach liegen. © Feuerwehr Aurich

In der Nacht zu Mittwoch hat sich gegen 0.30 Uhr ein schwerer Verkehrsunfall bei Spekendorf zwischen Middels und Sandhorst ereignet. Dabei landete ein Auto auf dem Dach. Die 18-jährige Fahrerin wurde nach Polizeiangaben schwer verletzt.

Die Frau war mit ihrem Wagen offenbar alleinbeteiligt auf der Spekendorfer Straße von der Fahrbahn abgekommen. Sie beschädigte mehrere Leitpfosten, ein Bushaltestellenschild sowie einen Graben und mehrere Bäume. Ihr Wagen überschlug sich und landete auf dem Fahrzeugdach, so die Polizei.

Anwohner setzten unmittelbar einen Notruf ab, woraufhin die Feuerwehren Middels und Sandhorst zusammen mit Polizei und Rettungsdienst zur Einsatzstelle alarmiert wurden.

Beim Eintreffen der ersten Rettungskräfte befand sich die Insassin zwar noch in der Fahrzeugkabine, war jedoch ansprechbar und nicht eingeklemmt, weshalb sie mit leichter Unterstützung rasch befreit und durch den Rettungsdienst zur Erstversorgung und anschließenden Weitertransport ins Krankenhaus übernommen werden konnte, heißt es weiter.

Die Feuerwehr stellte den Brandschutz sicher, leuchtete die Unfallstelle umfangreich aus und streute zudem auslaufende Betriebsmittel ab. Ein Abschleppunternehmen musste den nicht mehr fahrtüchtigen Pkw schließlich bergen. Für die Dauer der erforderlichen Maßnahmen zur Rettung, Bergung und Unfallaufnahme war die Spekendorfer Straße zwischen Wassermühlenweg und Zum Lukmoor gut zwei Stunden voll gesperrt.