Handy-Falle: Rheiderländerin abgezockt

Polizei warnt vor neuer Betrugsmasche


Hinter einer angeblichen Virus-Warnmeldung auf dem Handy verbarg sich eine Betrugsmasche. © pixabay
Hinter einer angeblichen Virus-Warnmeldung auf dem Handy verbarg sich eine Betrugsmasche. © pixabay

Die Polizei warnt vor neuen Betrugstricks, bei welchen Smartphone Nutzer eine Warnmeldung auf ihr Telefon bekommen. Dahinter steckt nichts weiter als eine "Falle", um an persönlichen Daten zu kommen. Auch eine 53-jährige Frau aus dem Rheiderland stellte nach einem solchen Vorfall unerlaubte Buchungen auf ihrem installierten Online-Bezahldienst fest.

"Plötzlich erscheint eine Virusmeldung oder Hackerwarnung, die angeblich das Telefon beschädigen würde. Elektronisch wird von den Tätern eine Hilfeleistung vorgetäuscht, bei welcher man einen Link anklicken soll. Und natürlich sitzt hinter dem Link erst die Gefahr, denn mit dem Klick auf den Link lädt man sich die Schadenssoftware erst auf das Telefon", so die Polizei in ihrer Mitteilung.

 Daher wird dringend dazu geraten, niemals auf ungefragt zugeschickte Links zu klicken. Die meisten modernen Telefone verfügen bereits über eine Sicherheitssoftware, die man regelmäßig updaten sollte. Bei empfindlichen und sensiblen Daten auf dem Gerät sollte man über zusätzlichen Schutz in Form einer seriösen Virusschutzsoftware nachdenken.