Torfwerk steht in Flammen

Löscharbeiten bis in den Abend


Die 50 mal 200 Meter große Lagerhalle steht in Brand. © Foto: Bruins
Die 50 mal 200 Meter große Lagerhalle steht in Brand. © Foto: Bruins

An der Burgstraße im Surwolder Ortsteil Börgermoor brennt es aktuell in einem Torfwerk. Die Feuerwehr ist mit einem Großaufgebot vor Ort. An die Bevölkerung ist aufgrund der starken Rauchentwicklung eine Warnung herausgegangen.

Am Montagmittag ist um 12.45 Uhr in einer 50 mal 200 Meter großen Lagerhalle eines Torfwerkes an der Burgstraße im Surwolder Ortsteil Börgermoor aus noch ungeklärter Ursache ein Großbrand ausgebrochen. Die Rauchentwicklung ist erheblich und am dortigen Splittingkanal vom Weitem sichtbar. Anlieger werden unter anderem per Warnapp vor der enormen Qualmwolke gewarnt. Die Bevölkerung wird gebeten, Fenster und Türen geschlossen zu halten sowie Lüftungen und Klimaanlagen abzuschalten.

"Alles, was ein Schlauch halten kann, ist aktuell vor Ort", heißt es am Montagnachmittag aus der Papenburger Polizeiwache. Zahlreiche Feuerwehren aus dem nördlichen Emsland sowie dem benachbarten Landkreis Cloppenburg wurden angefordert. Darüber hinaus ist Personal der Straßenmeisterei sowie der Naturschutzbehörde am Brandort eingetroffen.

© Video: Bruins

Schaulustige behindern Löscharbeiten

Um die Löscharbeiten nicht zu behindern, ist die Landesstraße 51/Splitting von der Kreuzung B401 bis zum Forsthaus im Papenburger Stadtgebiet derzeit komplett gesperrt. Was nach Angaben des diensthabenden Polizisten auf der Papenburger Wache stört, sind Schaulustige, die einen Blick auf den Großbrand werfen wollen. "Da ist die Neugier wohl zu groß", äußert der Polizist wenig Verständnis für das Verhalten einzelner Personen. Diese werden per vor Ort per Megafon aufgefordert, den Brandort zu verlassen.

Stefan Kröger, Pressewart der Feuerwehr der Samtgemeinde Nördhümmling, geht davon aus, dass der Einsatz bis in die Abendstunden andauern wird. Am Nachmittag sind nach seinen Worten mehr als 150 Feuerwehrmänner und -frauen vor Ort. "Wir haben die Lage unter Kontrolle", erklärt Kröger. Ein Übergreifen des Feuers auf ein angrenzendes Bürogebäude konnte verhindert werden.

Nach Angaben des Pressewartes gerieten in der Lagerhalle neben Torf vornehmlich Verpackungsmaterial, Holzpaletten sowie Gerätschaften in Brand. Verletzte Personen gibt es Stand Montagnachmittag nicht zu beklagen. Die Löscharbeiten dauern an.