Rauchmelder löst Brandeinsatz aus

Feuerwehr in der Friesenstraße gefordert


Nach einer Erkundung von außen stellten die Feuerwehrleute fest, dass es sich wohl um einen Fehlalarm handelte. © Foto: Rand/Feuerwehr
Nach einer Erkundung von außen stellten die Feuerwehrleute fest, dass es sich wohl um einen Fehlalarm handelte. © Foto: Rand/Feuerwehr

Die Feuerwehr Weener wurde am Sonnabend um 16.07 Uhr zu einem Brandeinsatz in die Friesenstraße in Weener alarmiert. Anwohner eines Mehrfamilienhauses hatte den Alarm-Ton eines ausgelösten Rauchwarnmelders in einer unbewohnten Wohnung wahrgenommen und daraufhin die Feuerwehr gerufen.

Wenige Minuten nach der Alarmierung war die Feuerwehr Weener mit zwei Einsatzfahrzeugen vor Ort. Nach kurzer Erkundung von außen wurde schnell festgestellt, dass es sich hier wohl um einen Fehlalarm handelte, da weder Rauch noch Feuer zu finden war, heißt es in einer Mitteilung der Feuerwehr Weener.

In Anwesenheit der Polizei wurde dann die Tür mit Spezialwerkzeug geöffnet und die Wohnung kontrolliert. Laut Einsatzleiter Andreas Bruns war ein Rauchwarnmelder von der Decke gefallen und hatte Alarm ausgelöst. Ein weiteres Eingreifen durch die Feuerwehr war somit nicht erforderlich.

Die Feuerwehr Weener war mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20, dem Einsatzleitwagen ELW und mehreren Einsatzkräften vor Ort.