Geflüchteter Sexual-Straftäter gefasst

Häftling entkam bei Freigang in Leer - Große Fahndung


Auch in Burlage wurde nach dem entflohenen Häftling gesucht. © Ammermann
Auch in Burlage wurde nach dem entflohenen Häftling gesucht. © Ammermann

Ein unter anderem wegen Sexualstraftaten verurteilter Sicherungsverwahrter ist am Donnerstag während eines begleiteten Ausganges in Leer geflohen. Nach intensiver Fahndung konnte er am späten Nachmittag im Bereich Zwolle in den Niederlanden festgenommen werden.

Dem 63-jährigen Häftling war in der Zeit von 11 bis 16 Uhr in Begleitung eines Anstaltsseelsorgers Ausgang gewährt worden. Beide waren in der Innenstadt von Leer unterwegs, wo der Häftling einkaufen wollte.

Nach ersten Erkenntnissen, so das Niedersächsische Justizministerium in einer Mitteilung, nutzte der Sicherungsverwahrte gegen 14.15 Uhr den Besuch einer Bäckerei dazu, bei einem Toilettengang durch die Hintertür des Ladengeschäftes zu flüchten. Eine umgehend eingeleitete Fahndung der Polizei in Leer nach dem Geflüchteten blieb erfolglos. Es liegen Hinweise vor, dass er sich aktuell im Landkreis Leer aufhalten könnte, so die Polizei.

Der Sicherungsverwahrte befand, so das Justizministerium, sich seit dem 25. Juli 2010 in Haft. Er verbüßte zunächst eine Gesamtfreiheitsstrafe von einem Jahr wegen Betruges. Anschließend wurde eine Gesamtfreiheitsstrafe von acht Jahren wegen Vergewaltigung, Körperverletzung, Nötigung und Bedrohung vollstreckt. Dieser Verurteilung liegt auch die Unterbringung in der Sicherungsverwahrung zugrunde, die seit dem 19. Juli 2019 vollzogen wird.