Fehlerhafte Wahlkarten verschickt

Missgeschick in der Gemeinde Bunde


Auf Wahlkarten für die Europawahl gab es einen entschiedenen Fehler.  © Pixabay
Auf Wahlkarten für die Europawahl gab es einen entschiedenen Fehler. © Pixabay

Auf den Wahlbenachrichtigungen, die die Wahlberechtigten in der Gemeinde Bunde zur Wahl des europäischen Parlaments erhalten haben, hat sich ein Fehler eingeschlichen. Auf der Rückseite wird nicht auf die Europawahl am 9. Juni, sondern auf die bereits zurückliegende Wahl des Niedersächsischen Landtages am 9. Oktober 2022 hingewiesen. Wie die Gemeindeverwaltung mitteilt, behalten die Benachrichtigungen ungeachtet des Fehlers ihre Gültigkeit. 

Eingereichte Wahlscheinanträge mit dem fehlerhaften Vordruck wurden bislang und werden auch weiterhin als Anträge für die Europawahl am 9. Juni gewertet und bearbeitet. Ungeachtet der Möglichkeit der weiteren Verwendung der fehlerhaften Vordrucke, stellt das Wahlamt einen korrigierten Vordruck zur Beantragung eines Wahlscheins zur Verfügung, heißt es in der Mitteilung. Dieser steht auf der Homepage (www.gemeinde-bunde.de) als Download zur Verfügung oder wird auf Wunsch zugeschickt. Infos dazu gibt es unter Tel.  04953-80916. 

Die Antragstellung des Wahlscheins ist auch persönlich im Rathaus, per E-Mail an bundewahlen@gemeinde-bunde.de unter Angabe von Name, Vorname, Adresse und Geburtsdatum sowie auch online über den auf der Wahlbenachrichtigung abgedruckten QR-Code möglich.