Loch im Asphalt sorgt für Schulausfall

Nach Unterspülung: Busse können FCSO nicht anfahren


Die FCSO am Birkhahnweg in Veenhusen. Wegen eines Straßenschadens fällt der Unterricht hier derzeit aus.  © Foto: RZ:Archiv
Die FCSO am Birkhahnweg in Veenhusen. Wegen eines Straßenschadens fällt der Unterricht hier derzeit aus. © Foto: RZ:Archiv

Ein großes Loch im Asphalt legt den Schulbetrieb an der Freien Christlichen Schule Ostfriesland (FCSO) in Veenhusen lahm. Der Unterricht fällt bis zum Ende der Woche komplett aus, wie die Schulleitung auf der Internetseite mitteilt.

Laut Meldung der Polizei meldete ein Leeraner am Ostermontag eine Gefahrenstelle im Birkhahnweg vor der FCSO. Der gepflasterte Weg war hier auf einer Fläche von ungefähr ein mal 1,50 Meter tief eingesackt und hatte ein Loch im Straßenbelag hinterlassen. Ein Pkw, welcher an dieser Stelle stand, war mit dem vorderen rechten Reifen eingesackt und musste durch einen Abschlepper herausgehoben werden. »Ursächlich für die entstandene Gefahrenstelle war eine Unterspülung«, so die Polizei.

Durch den Schaden ist die Bus-Zufahrt zur Schule derzeit nicht befahrbar. Aus Sicherheitsgründen entschied sich die Schulleitung nach eigenen Angaben dagegen, die Fahrschüler an der vielbefahrenen Kreisstraße in der Nähe der FCSO ein- oder aussteigen zu lassen. Daher fällt der Unterricht am Birkhahnweg bis Freitag aus. »Die beauftragten Bauunternehmen werden die Reparaturarbeiten kurzfristig aufnehmen und unter Hochdruck arbeiten«, so die FCSO.