83-Jährige fällt auf falsche Polizisten herein

Frau aus Dornum um fünfstellige Summe betrogen


Eine 83-jährige Frau wurde Opfer eines Betrugs. © pixabay
Eine 83-jährige Frau wurde Opfer eines Betrugs. © pixabay

Eine 83-jährige Frau ist Opfer einer Betrugsmasche geworden, die sie eine fünfstellige Summe kostete. Nach Angaben der Polizei riefen die Betrüger die Frau aus dem Landkreis Aurich am Donnerstag an und behaupteten, ihr Sohn habe einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht. Sie gaben sich als Polizisten aus und boten der Mutter an, die Haft ihres Sohnes durch Zahlung einer hohen Geldsumme zu umgehen. Der Geldbetrag sollte persönlich an einen angeblichen Mitarbeiter der Staatsanwaltschaft übergeben werden. Die Frau folgte den Anweisungen und traf sich gegen 17.30 Uhr mit einem Mann auf einem silbernen E-Scooter an einer Straßenecke in Dornum zur Geldübergabe.

Der Mann war zwischen 25 und 45 Jahre alt und sprach akzentfreies Deutsch. Er trug eine Jeanshose, eine dunkelblaue Jacke und einen grauen Kapuzenpullover mit Bauchtasche sowie eine dunkelblaue Mütze. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise.

Personen, die den beschriebenen Mann gesehen haben oder sonstige Angaben machen können, werden gebeten, sich unter 04941 606215 zu melden.