Kamin setzt sämtliche Hausräume unter Rauch

Feuerwehr kann durch ihr Eingreifen das Problem schnell lösen


Sämtliche Räume des Hauses waren verraucht, weil der Kaminabzug nicht funktionierte. Die Feuerwehr wurde alarmiert. © Feuerwehr
Sämtliche Räume des Hauses waren verraucht, weil der Kaminabzug nicht funktionierte. Die Feuerwehr wurde alarmiert. © Feuerwehr

In die Straße Zum Schirumer Leegmoor musste die Feuerwehr Haxtum am Dienstagabend ausrücken. Dort hatten die Eigentümer eines Hauses während des Betriebs ihres Kamins bemerkt, dass der Rauch nicht mehr durch den Schornstein abzog, sondern den Weg zurück in die Räume des Hauses fand. Alle Rauchmelder im Haus lösten aus, daraufhin wurde die Feuerwehr alarmiert. 

Nachdem die Feuerwehr an der Einsatzstelle eingetroffen war, stellten die Kräfte umgehend den Brandschutz sicher und entfernten das verbliebene Brandgut aus dem Ofen. Zeitgleich wurde der Schornstein mit einer Wärmebildkamera kontrolliert. Eine Gefahr zur Entzündung umliegender Verkleidungsteile oder ähnlichem konnte dadurch ausgeschlossen werden. Anschließend wurde der Schornstein mit Schornsteinfegerwerkzeug, das zur Ausrüstung der Feuerwehr gehört, gründlich durchgekehrt.  

Der inzwischen eingetroffene Schornsteinfeger kontrollierte den Schornstein nochmals. Abschließend wurde das Gebäude mit einem Überdruckbelüfter vom Rauch befreit. Die mit zwei Fahrzeugen und 15 Kräften angerückte Feuerwehr konnte die Einsatzstelle nach circa 45 Minuten wieder verlassen.