Feuerwehr kann Brand in Mehrfamilienhaus schnell löschen

Nächtlicher Einsatz am Hauptkanal in Papenburg


28 Feuerwehrleute waren in der Nacht bei der Bekämpfung eines Wohnungsbrandes in Papenburg im Einsatz. © Feuerwehr
28 Feuerwehrleute waren in der Nacht bei der Bekämpfung eines Wohnungsbrandes in Papenburg im Einsatz. © Feuerwehr

In der vergangenen Nacht brannte es in einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus am Hauptkanal rechts in Papenburg. Gegen 0.25 Uhr wurde die Feuerwehr alarmiert. Alle Bewohner konnten das Gebäude unverletzt verlassen. Die Schadenshöhe wird von der Polizei auf etwa 50.000 Euro geschätzt. Die Feuerwehr war mit insgesamt sechs Fahrzeugen und 28 Einsatzkräften vor Ort.

Zuerst wurde die Ortsfeuerwehr Untenende alarmiert. Bewohner hatten eine starke Rauchentwicklung im Treppenhaus bemerkt. Unter schwerem Atemschutz gingen Feuerwehrleute ins Haus vor. Im zweiten Obergeschoss war aus bisher ungeklärter Ursache Hausrat in Brand geraten, das Feuer konnte schnell gelöscht werden.

Alle 13 Bewohner konnten das Wohnhaus laut Feuerwehr rechtzeitig verlassen. Die Feuerwehr belüftete die Räumlichkeiten, eine abschließende Kontrolle mit der Wärmebildkamera konnte weitere Brandherde ausschließen, der Einsatz konnte so nach rund eineinhalb Stunden beendet werden.

Die Wohnungen im zweiten Obergeschoss sind derzeit unbewohnbar, alle anderen Anwohner konnten nach Ende des Feuerwehreinsatzes zurück in ihre Wohnungen. Die Untenender Feuerwehr wurde von weiteren Rettungskräften der Ortsfeuerwehren Aschendorf und Obenende unterstützt.