Ölspur von Stapelmoorerheide bis Dielerheide

Feuerwehr alarmiert - Spezialfirma rückt aus


Die Feuerwehren aus Diele, Stapelmoor und Vellage wurden zu einem Hilfeleistungseinsatz alarmiert.  © Rand (Feuerwehr)
Die Feuerwehren aus Diele, Stapelmoor und Vellage wurden zu einem Hilfeleistungseinsatz alarmiert. © Rand (Feuerwehr)

Vom Kreisel in Stapelmoorerheide über die Dorfstraße und den Osseweg bis zur Einmündung Neuer Wirtschaftsweg in Dielerheide war die Fahrbahn am Freitagnachmittag mit einer Ölspur verunreinigt. Die Feuerwehren aus Diele, Stapelmoor und Vellage wurden deshalb um 17.05 Uhr zu einem Hilfeleistungseinsatz alarmiert.

Vermutlich habe ein Fahrzeug aus ungeklärter Ursache über mehrere Kilometer Hydrauliköl verloren, so Feuerwehr-Pressesprecher Joachim Rand. Aufgrund des Umfangs musste eine Spezialfirma zur ordnungsgemäßen Reinigung der Straße angefordert werden. Der Umweltservice einer Firma kümmerte sich mit einer Spezialmaschine um die Aufnahme der Betriebsstoffe und die Reinigung der Fahrbahn.

Die Maßnahmen der Feuerwehr beschränkten sich laut Ortsbrandmeister Martin Auen auf die Erkundung des Ausmaßes und das Absichern der betroffenen Bereiche. Auch die Straßenmeisterei war vor Ort und übernahm schließlich die Einsatzstelle.

Die Feuerwehr Diele war mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 8, die Feuerwehr Stapelmooor mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 10, die Feuerwehr Vellage mit dem Tragkraftspritzenfahrzeug TSF W und mehreren Leuten im Einsatz. Auch die Polizei war im Einsatz.