Dreh-Pfeiler für neue Brücke wächst

Arbeiten in Weener und Papenburg gehen sichtlich voran


Die Einfeldbrücke mit der klassischen Stahlkonstruktion ist in Papenburg fertiggestellt worden. © DB InfraGO AG
Die Einfeldbrücke mit der klassischen Stahlkonstruktion ist in Papenburg fertiggestellt worden. © DB InfraGO AG

Die Arbeiten an der neuen Friesenbrücke schreiten weiter voran. Abgeschlossen werden konnte in Papenburg auch die Fertigstellung der Einfeldbrücke - sie wird künftig das "Gesicht" des neuen Flussbauwerks zwischen Weener und Hilkenborg prägen.

Wie die Bahn mitteilt, sei Anfang Februar mit der Betonage der Sohlplatte der Grundstein für den Drehpfeiler im Flussbett gelegt. Anschließend sei schrittweise die Schalung und Bewehrung der aufgehenden Außenwände durchgeführt worden. Ein Teil dieser Wände wurde mittlerweile betoniert.

An dem Vorlandpfeiler auf Westoverledinger Seite finden bereits Schalungs- und Bewehrungsarbeiten in Vorbereitung auf die Betonage des künftigen Brückenpfeilers statt.

Am Vorlandpfeiler fanden Schalungs- und Bewehrungsarbeiten statt. © DB InfraGO AG
Am Vorlandpfeiler fanden Schalungs- und Bewehrungsarbeiten statt. © DB InfraGO AG
Die betonierte Sohlplatte für den Drehpfeiler im Fluss.  © DB InfraGO AG
Die betonierte Sohlplatte für den Drehpfeiler im Fluss. © DB InfraGO AG
Die Arbeiten für den Drehpfeiler im Fluss aus der Vogelperspektive © DB InfraGO AG
Die Arbeiten für den Drehpfeiler im Fluss aus der Vogelperspektive © DB InfraGO AG

Auch an der neuen Netzstation hat sich einiges getan: Die Wände sowie die Decke der Station wurden hergestellt und mit dem Aufbau des Doppelbodens im Innenbereich begonnen. Außerdem wurde nach Bahnangaben der Kriechkeller für das Elektronische Stellwerk hergestellt.

Auf der Fläche im Papenburger Hafen wurde Einfeldbrücke fertiggestellt. Anschließend begann die Montage des Geh- und Radwegs. An der Zweifeldbrücke fanden laufend Schweißarbeiten statt.

Die Aufstockung des Brückenwärterhaus in Weener nimmt im März Formen an: Gegenwärtig werden Arbeiten zum sukzessiven Wiederaufbau des Gebäudes durchgeführt. "Somit können wir einen Innenausbau, welcher den technischen Anforderungen entspricht, in die bestehende denkmalgeschützte Außenfassade des Gebäudes integrieren", schreibt die Bahn.

So geht es weiter

In diesem Monat soll das Brückenwärterhaus aufgestockt und mit der neuen Dachkonstruktion versehen werden, kündigt die Bahn an.

Außerdem befindet sich der obere Ringträger der Brücke mit seinen vier Kragarmen, über den das Drehteil später angehoben wird, in der Werksfertigung.

An zwei Fertigungsstätten werden die Untergurte der Drehbrücke zusammengeschweißt und zur Fläche im Papenburger Hafen geliefert. Hier werden Hilfskonstruktionen für die Auflage der Einzelteile aufgebaut.