Info-Box bietet Einblicke in Brückenbau

Friesenbrücke: Drei Termine mit Führungen im März


Der Neubau der Friesenbrücke schreitet voran. Interessierte können nun exklusive Einblicke bekommen. © Hanken
Der Neubau der Friesenbrücke schreitet voran. Interessierte können nun exklusive Einblicke bekommen. © Hanken

Seit 2021 schreiten die Arbeiten an der neuen Friesenbrücke in Westoverledingen und Weener voran. Parallel zum offiziellen Baubeginn der Wunderline wurde im Dezember 2023 in Hilkenborg die Infobox eröffnet: ein multimediales Bauinformationscenter zum Hören, Sehen und Anfassen. Diese Box bittet an drei Tagen im März zum Besuch.

Die Infobox ist am 13., 20. und 27. März (jeweils ein Mittwoch) jeweils von 16 bis 18.30 Uhr geöffnet. Da die Teilnehmendenzahl begrenzt ist, ist eine vorherige Anmeldung per E-Mail an infobox-wunderline@deutschebahn.com erforderlich.

Erklärfilme und Touchscreens informierten über Wissenswertes zu den beiden Projekten „Wunderline“ und „Friesenbrücke“. Anhand ertastbarer Exponate lernen Besucher mehr über die Arbeiten zum Umweltschutz bei den Bauprojekten. Zudem können sie sich in einem Führerstand selbst ans Steuer setzen und mit dem Zug in die Niederlande oder mit dem Schiff durch die geöffnete Friesenbrücke fahren. Wer will, erhält im Anschluss an den Besuch von den Projektmitarbeitern eine exklusive Führung über die Baustelle der Wunderline und der Friesenbrücke. 

Weitere Besuchstermine werden bekanntgegeben.