Frontal in Gegenverkehr: Zwei Tote
Schwerer Verkehrsunfall: 90-jähriges Paar stirbt
Brockzetel |
27. Februar 2024 |
RZ
Zahlreiche Rettungskräfte waren nach dem Unfall auf der L 34 im Einsatz.
© S. Geiken/Feuerwehr Aurich
Auf der Landesstraße 34 zwischen Brockzetel und Ardorf ist am Montagnachmittag eine Frau bei einem Verkehrsunfall tödlich verletzt worden. Ihr gleichaltriger Mann verstarb, wie die Polizei heute Morgen mitteilte, am Abend in einer Klinik.
Das Paar war nach Angaben der Feuerwehr Aurich auf der Brockzeteler Straße in Fahrtrichtung Wittmund unterwegs, als ihr Fahrzeug frontal mit einem entgegenkommenden VW-Transporter kollidierte. Der 29-jährige Fahrer des Bullis wurde bei dem Aufprall schwer verletzt. Für die 90-jährige Beifahrerin kam jede Hilfe zu spät, die Rettungskräfte konnten nur noch ihren Tod feststellen, so die Freiwillige Feuerwehr Aurich in ihrer Mitteilung. Nach Angaben der Polizei wurde ihr schwerverletzter Mann mit einem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen. Dort erlag er am Abend seinen schweren Verletzungen.
© S. Geiken/Feuerwehr Aurich
© S. Geiken/Feuerwehr Aurich
© S. Geiken/Feuerwehr Aurich Gleichzeitig zu Rettungsdienst und Polizei waren um 16:57 Uhr auch die Feuerwehren Brockzetel, Middels und Sandhorst zur Unfallstelle alarmiert worden, da zunächst von eingeklemmten Personen ausgegangen wurde. Dies bestätigte sich vor Ort allerdings nicht, sodass die Feuerwehrleute sich auf die Absicherung des Einsatzortes sowie die Unterstützung des Rettungsdienstes konzentrierten. Im weiteren Einsatzverlauf streuten die Kräfte außerdem auslaufende Betriebsmittel ab und leuchteten die Unfallstelle bei Einbruch der Dämmerung aus.
Für die Dauer des Einsatzes sowie die anschließende Unfallaufnahme der Polizei blieb die Brockzeteler Straße zwischen Dammweg und der Straße Zum Kanal über mehrere Stunden voll gesperrt. Neben den Rettungskräften waren auch die Untere Wasserbehörde und die Kreisstraßenmeisterei des Landkreises Aurich vor Ort.