Schwelbrand im Auto kann schnell gelöscht werden
Feuerwehr heute morgen im Einsatz an der Schulstraße in Stapelmoor
Stapelmoor |
16. Februar 2024 |
RZ
Die Feuerwehren Diele, Stapelmoor, Weener und Vellage waren heute um 7.50 Uhr an der Schulstraße in Stapelmoor im Einsatz, um einen Schwelbrand in einem Auto zu löschen. Während der Fahrt hatte es in einem Cadillac Escalade im Innenraum zu qualmen begonnen.
Der Fahrer entdeckte eine Rauchentwicklung im Bereich der Mittelkonsole, er stellte das Fahrzeug am Straßenrand ab und verständigte die Feuerwehr über Notruf.
Als Einsatzkräfte unter Atemschutz die Fahrzeugtür öffneten, stieg dichter Rauch aus dem Inneren des Fahrzeuges auf. Als Quelle für die Rauchentwicklung konnte schnell ein Schwelbrand im Bereich des Armaturenbrettes ausgemacht werden. Die Einsatzkräfte bauten das Radio aus, um besser an den Brandherd gelangen zu können und klemmten die Batterie des Autos ab.
Das Feuer zerstörte das Armaturenbrett und die Windschutzscheibe. Die Feuerwehr konnte verhindern, dass sich der Brand auf den gesamten Wagen ausbreitete. Mit Wasser aus dem Tank des Löschfahrzeugs konnte das Feuer schnell gelöscht werden. Mit einer Wärmebildkamera wurde das Fahrzeug nach weiteren Brandherden untersucht.
Vor Ort war die Feuerwehr Diele mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 8, die Feuerwehr Stapelmoor mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 10, die Feuerwehr Weener mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20, die Feuerwehr Vellage mit dem Tragkraftspritzenfahrzeug TSF-W und mehreren Einsatzkräften sowie die Polizei.