Großfeuer zerstört Turnhalle in Neermoor

Schaden liegt bei einer Million Euro - Drei Feuerwehrleute bei Löscharbeiten verletzt


100 Feuerwehrleute waren in der vergangenen Nacht im Einsatz in Neermoor, die Sporthalle neben der Grundschule wurde durch ein Feuer komplett zerstört. © Wolters
100 Feuerwehrleute waren in der vergangenen Nacht im Einsatz in Neermoor, die Sporthalle neben der Grundschule wurde durch ein Feuer komplett zerstört. © Wolters

Ein Großfeuer hat in der vergangenen Nacht die Turnhalle der Focko-Ukena-Schule in Neermoor komplett zerstört, der Schaden dürfte im siebenstelligen Bereich liegen. Rund 100 Feuerwehrleute waren bei der Bekämpfung des Brandes im Einsatz. Sie konnten verhindern, dass die Flammen auf das direkt angebaute Sportheim des SV Concordia Neermoor übergriffen. „Der Schaden wird nach aktuellem Ermittlungsstand auf ungefähr eine Million Euro geschätzt“, so die Polizeiinspektion Leer/Emden.

Der Brandort wurde durch die Polizei beschlagnahmt. Die Ermittlungsarbeiten der Polizei zur Brandursache dauern an. Während der Löscharbeiten wurden drei Feuerwehrleute verletzt, einer erlitt eine Rauchvergiftung und einer brach sich den Fuß, über die Art der Verletzungen des dritten Feuerwehrmannes gab es gestern keine Angaben. Alle Verletzten kamen ins Krankenhaus.

 © Wolters
© Wolters
 © Wolters
© Wolters
 © Wolters
© Wolters

„Die Feuerwehr wurde um 23.16 Uhr alarmiert, weil Anwohner eine starke Rauchentwicklung und einen beißenden Geruch bemerkt hatten“, so Dominik Janßen, Pressesprecher der Kreisfeuerwehr. Als die ersten Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, stand ein Lagerraum der Halle komplett in Flammen. „Das Feuer zündete dann durch und griff auf den Dachstuhl  über“, so Janßen. Damit war die Halle nicht mehr zu retten.

Im Vereinsheim des SV Concordia blieb es bei Rauchschäden. Die letzten Einsatzkräfte rückten heute am frühen Morgen um 4.20 Uhr ab. Vier Feuerwehren aus der Gemeinde Moormerland waren vor Ort im Einsatz, unterstützt wurden sie von der Drehleiter der Feuerwehr Leer, die gerade neu angeschafft wurde und damit ihren ersten Einsatz hatte. „Die Halle ist nicht mehr nutzbar, ich gehe davon aus, dass sie abgerissen werden muss“, so Gemeindebrandmeister Karsten Leerhoff.

Während der Löscharbeiten mussten die Bewohner eines nahestehenden Einfamilienhauses evakuiert werden. Weitere Anwohner wurden gebeten, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Auch musste eine nahegelegene Bahnstrecke zwischenzeitlich gesperrt werden. Am Vormittag rückten einige Kräfte noch einmal für eine Kontrolle und Nachlöscharbeiten aus.